Zum Inhalt springen

Drift Racer mit PS4/Xbox One/ sonstigen Controller steuern


Thomas86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb THR3360:

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster jetzt: Es wird keine Controller Unterstützung geben.

Wenn hier Leute vehement gegen den Versuch wettern, eine Controllersteuerung zu integrieren, dann liegt es daran, dass die knappen Ressourcen die Stumkind zur Verfügung stehen für sinnvollere Sachen verwendet werden sollen. Wenn denn eine Controllersteuerung zusätzliche Latenzen erzeugt, die die Steuerung der Racers verschlechtert, dann vergrault man erst recht die Controller Freaks. Wenn dadurch sogar die vorhandene Steuerung leidet, dann brennt hier aber der Himmel! Auf dieses Experiment wird sich keine Firma der Größe Sturmkinds einlassen.

Wir werden sehen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wenn zwei Leute hundert mal nach nem Controller schrein, sind das keine 200 die einen wollen!

und...wenn Du Dir an Deinen Bogen ein Visier montierst, triffst Du vielleicht besser, aber besser Schießen tust Du nicht!

...könnt Ihr nicht mal eine Sache (die wirklich, genial funktioniert), so lassen wie sie ist, und stattdessen anfangen an Euch zu arbeiten?

Ich glaub Ihr werdet es nie kapieren, drum ist das Thema für mich erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tom-McRae:

Übrigens, wenn zwei Leute hundert mal nach nem Controller schrein, sind das keine 200 die einen wollen!

und...wenn Du Dir an Deinen Bogen ein Visier montierst, triffst Du vielleicht besser, aber besser Schießen tust Du nicht!

...könnt Ihr nicht mal eine Sache (die wirklich, genial funktioniert), so lassen wie sie ist, und stattdessen anfangen an Euch zu arbeiten?

Ich glaub Ihr werdet es nie kapieren, drum ist das Thema für mich erledigt!

Dann brauch ich ja mit ner Unterstützung für einen Competion Pro 5000 Controller erst gar nicht fragen 🤣

so wie es ist, ist es gut 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja warum du bei dem Thema so emotional reagierst musst du dir selbst beantworten, da kann dir niemand helfen.

Wir sagen hier lediglich unsere Wünsche, die in erster Linie an Sturmkind gerichtet sind. Du hingegen scheinst ein Problem mit Leuten zu haben die sich einen Controller wünschen, warum auch immer.

Ich hab jedenfalls kein Problem mit dir, nur weil du die Handy-Steuerung bevorzugst. Ist halt reine Geschmacksache was man lieber hat. 🤷‍♂️ 😊  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ihn da schon, bin auch nicht für Controller. Finde es würde ein gutes Stück der simulation verloren gehen. Lenken mit Lenkrad oder eben Smartphone das kommt der Sache am nächsten finde ich. Rc car oder PC passt das ja, aber hier finde ich nicht. Ist aber auch nur meine Meinung und was sturmkind in Zukunft macht weiß ja keiner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lauer:

Finde es würde ein gutes Stück der simulation verloren gehen.

Nein für dich nicht, weil es ja optional wäre.

 

Anders wäre es, wenn es darum ginge die Handysteuerung komplett durch einen Controller ersetzen zu wollen.
Dann könnte ich es natürlich verstehen, und das würde ich auch nicht wollen.

Wäre einmal interessant zu wissen wie viele der gesamten Dr!ft Kunden sich einen optionalen Controller vorstellen könnten. Also wenn jeder auf seiner App die Frage bekommt mit Ja oder Nein zu beantworten. Vielleicht wären es ja doch genug, um den Schritt zu wagen. 🤔 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal „art of rally“ an:
https://youtu.be/Md46WjiDBH0

Nicht von der lieblichen Optik täuschen lassen, das ist ne Hardcore Rallye Simulation!

Das Spiel und die Fahrzeugphysik lassen sich sehr gut mit Dr!ft vergleichen, und selbst der Blickwinkel ist derselbe. Nur man steuert es eben mit Controller. 😉 

Stellt euch mal vor, Codemasters würde alle Spieler zwingen, in „Dirt Rally“ mit Lenkrad und Pedalen zu fahren. Die wären längst pleite, weil so ein Sim Racing Cockpit teuer ist und nicht jeder Spieler so tief in die Materie eintauchen will. Aber nein, sie bieten trotzdem volle Controllerunterstützung. Man kann sogar mit Tastatur spielen, das finde ich völlig irrsinnig! Aber für manche ist es eben genau das richtige.

 

vor 4 Stunden schrieb Tom-McRae:

und...wenn Du Dir an Deinen Bogen ein Visier montierst, triffst Du vielleicht besser, aber besser Schießen tust Du nicht!

Tatsächlich trifft ein Anfänger erstmal schlechter, sobald er ein Visier montiert. Das Zielen ist ein Skill, den zu lernen dir das Visier nicht abnimmt. Dafür muss man lernen, wie man das Visier je nach Distanz des Targets richtig einstellt.

Analog dazu ist es bei Dr!ft im Prinzip egal, mit welchem Eingabegerät du steuerst. Die Beherrschung des Fahrzeugs musst du so oder so lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richard Burns Rally, Assetto Corsa, iRacing, RFactor2, usw sind alles Spiele die man auch wunderbar mit Controller zocken kann. 

AC auf Tourist Nordschleife ist was ich am geilsten finde, mit Lenkrad oder auch gern mit Controller. (OT: Wär auch cool mal mit Leuten vom Forum paar Runden zu drehen, wenn jemand Lust hat. 😊 )

Mit der Handysteuerung von Dr!ft stelle ich mir die Steuerung dieser Sims um einiges schwieriger vor, denke dass man damit schlechter fahren würde als mit dem Controller oder Lenkrad, aber müsste man mal testen. 
Beim Dr!ft Racer passt sie besser, aber mit dem Controller wäre es, für mich und diejenigen die langjährige Controller-Sim-Erfahrung haben, mit Sicherheit geiler. Ist nun mal so. 🤷‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber eben auch Spiele die für eine ganz andere Plattform entwickelt wurden. Da ergibt das auch Sinn. Drift hat halt von Anfang an das Konzept mit der Smartphone Steuerung und das ist jedem auch vor dem Kauf klar. Da jetzt Entwicklungsgeld in eine Pad-Steuerung zu investieren halte ich für unnötig. Da finde ich andere Sachen viel wichtiger z.B. die App sprich die Simulation weiter auszubauen.... Multiplayer, Fahrzeugeinstellungen  wie Reifenwahl, Getriebe, Fahrwerk etc. auch andere Motoren wie z.B. Mittelmotor, Heckmotor o.ä.

Eine PAD Unterstützung kommt bei mir da jedenfalls ganz weit hinten und wenn ne Pad Steuerung käme ohne die anderen Dinge vorher zu realisieren wäre ich sicher enttäuscht. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine Padunterstützung, sie ist mir schlichtweg egal 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 16:35 schrieb joelcux:

Moin leute, ich hätte eine andere idee. Warum kann man nicht einfach wie bei anderen games verschiedene steuerarten vorschlagen? Zum beispiel durch das tippen auf einen pfeil lenken anstatt das gerät zu neigen. Und die Controller freaks können dann einfach per octopus (app) diese funktion auf ihre controller übertragen. Für alle was dabei: die die es nicht wollen können wie gewohnt weiter machen, die Controller freaks können per gamepad/tastatur zocken und die die was neues wollen nehmen einfach die tippsteuerung. Konnte ich euch halbwegs überzeugen?

Einfach 2 knöpfe für links/rechts einbauen, mit Octopus auf controller/tastatur stellen und das Thema ist geregelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Robert:

Denke das kann man erst beurteilen wenn es sie gibt.
Vielleicht gefällt sie dir ja dann besser als die Handysteuerung, oder eben nicht. 😉 

Da muss ich dich enttäuschen. Ich glaube, das ich das mit über 30Jahren in der Rennspielwelt auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlichen Pads Lenkrädern, für mich selbst zumindest, ganz gut einschätzen kann und ich kann dir sagen: Für mich ein Pad?! Never!

Pads sind für mich fürn Jumpn Run, Sportgames, auf der Konsole dann allenfalls  noch für Ballergames. Ne Renn Simulation spielt man wenn überhaupt sowieso mit nem gescheiten Force Feedback Lenkrad und nicht mit nem Pad! Zumindest meine und halte ich das so. Da kommt die Smartphone Steuerung einem Lenkrad, wenn auch ohne Force Feedback und Pedaleinheit, dem schon am nächsten.

Man muss sich halt auf ne neue Art der Steuerung einlassen. 

Ich glaube auch nicht das es Sturmkind mehr Kunden bescheren würde wenn’s jetzt ein Pad gebe! Wenn an der App weiter entwickelt wird und da noch einiges dazu kommt, bringt das Kunden die bereit sind sich darauf einzulassen. Auch auf die Smartphone Steuerung. Genauso wie jemand anderes bereit ist sich auf nen Pad von ner bestimmten Konsole für ein bestimmtes Spiel einzulassen.

Wünsche kann natürlich jeder äußern, aber fürn Pad sehe ich da keine Zukunft, macht euch nicht allzu viel Hoffnung . Ich glaub des werd nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JayBee:

Pads sind für mich fürn Jumpn Run, Sportgames, auf der Konsole dann allenfalls  noch für Ballergames. Ne Renn Simulation spielt man wenn überhaupt sowieso mit nem gescheiten Force Feedback Lenkrad und nicht mit nem Pad! Zumindest meine und halte ich das so.

Ja das ist sicher am idealsten. Aber mit dem Controller lässt sich auch wunderbar Sim fahren. Da kann man sehr feinfühlig Gas, Bremsen und Lenkung dosieren und ist gut unterwegs. Selbst die Nordschleife lässt sich, in AC zB, mit guten Zeiten fahren.
 

Mit der Handysteuerung geht es wie gesagt gut genug für Dr!ft, und es macht auch Laune und ist nicht zu schwer, aber mit dem Controller könnte man sicher genauere Gas- und Brems-Eingaben machen. Auch das Lenken ginge, zumindest für mich, feinfühliger mit verlängerten Sticks.
Versuch mal eine echte Sim wie iRacing mit dem Handy zu fahren, und dann mit dem Controller. 

Naja muss natürlich jeder selber wissen, und für sich entscheiden was er lieber hat. Für mich gibt es dabei nichts „schlechteres“ sondern lediglich unterschiedliche Geschmäcker.

Da ich die Frage zu Controllern schon öfter mal auf YouTube, im Forum und im Livestream lesen konnte, und es nicht allzu schwierig und aufwändig sein sollte das in eine Racing-Sim wie Dr!ft zu integrieren, bin ich mir sicher, dass sowas kommt. Mehrere Optionen sind immer gut, da nicht alle Menschen gleich sind, und das ist gut so. 👍 

Jetzt ist es jedenfalls viel leichter geworden das in iOS umzusetzen (und auf Android geht es ja schon länger, soweit ich weiß):

https://www.theverge.com/2019/6/25/18744092/apple-ipad-xbox-ps4-controller-support-fortnite-gaming

Sturmkind weiß das auch...mal schauen was noch kommt, oder eben nicht. 👀 

Bearbeitet von Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um neue Features geht, bringen sie entweder mehr Tiefe oder mehr Breite.

Bestandskunden, teilweise schon lange dabei, Fans der ersten Stunde, wollen in der Regel mehr Tiefe. Das sind Verbesserungen der bestehenden Systeme aber auch Sachen wie z.B. komplexere Tuningmöglichkeiten, Ausbau der realistischen Simulation oder neue Dinge zum Freischalten (weil sie schon alles haben).

Für Neukunden und (Noch-)Nichtkunden sind solche Änderungen unsichtbar. Um diese zu überzeugen, geht man in die Breite. Also mehr Steueungsmöglichkeiten oder verschiedene Spielmodi. Ich denke es war sehr clever von Sturmkind, sowohl etwas für Racer als auch für Drifter zu bieten. Der Racemodus und Gymkhana sprechen grundverschiedene Spielertypen an und nicht jeder mag beides.

Kurz: Mit Spieltiefe stellt man Bestandskunden zufrieden und mit Breite gewinnt man neue Kunden.

Mein Eindruck von Dr!ft ist, dass die Bestandskunden bereits sehr loyal sind. Rein wirtschaftlich gesehen, wäre die Richtung somit klar 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung