Zum Inhalt springen

Q&A Sturmkind x Carrera Zusammenfassung


Zockerdose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe MODIplay-Community, dear MODIplay community,

wir haben für Euch eine Übersicht Eurer Fragen mit Antworten in Bezug auf die Kooperation mit Carrera zusammengestellt.

Um das ganze so übersichtlich wie möglich zu gestalten, sind die Fragen nach Themen geordnet.

We have compiled an overview of your questions and answers regarding the cooperation with Carrera.

To keep things as clear as possible, the questions are sorted by topic. Please scroll down to read the Q&A in English. We apologize: scrolling will take a while. There are many questions...;)

 

1. Produkt

1.       Wird MODIplay ein STURMKIND, oder ein CARRERA Produkt werden?

MODIplay wird ein Carrera Produkt, das von Sturmkind entwickelt und von Carrera und Sturmkind vertrieben wird.

2.       Bleibt der Name MODIplay?

Das steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

3.       Werden die Produkte wie vorbestellt geliefert?

Durch die Zusammenarbeit wird es Veränderungen geben. Jedoch nicht zum Nachteil der Vorbesteller.

4.       Wie ist der finale Maßstab?

Die Fahrzeuge werden mit 1/50 etwas größer, als die Prototypen werden. Größe/Platzbedarf der Strecke bleiben gleich. Die Fahrbahn wird etwas breiter. Das Hexagon-Raster bleibt unverändert.

5.       Was ist geplant nach Auslieferung/ Wie wird das Produkt weiterentwickelt?

Sturmkind wird das Produkt, natürlich auch abhängig vom Erfolg, weiterentwickeln. Das Lizenzthema wird durch die Kooperation dabei eine deutlich größere Gewichtung bekommen können.

6.       Wird es einen richtigen Multiplayer geben?

Selbstverständlich, dieser war die Basis für die Gameplay Entwicklung.

7.       Werden Online-Rennen möglich sein?

Ja, Online-Rennen werden möglich sein.

 

2. Auslieferung

1.       Wann wird ausgeliefert?

Vorstellung/Launch des finalen Produktes Anfang 2024. Verfügbarkeit 2. Halbjahr 2024

2.       Werden die Unterstützer zuerst beliefert?

Ja.

3.       Gibt es wieder einen Survey?

Ja. Dabei werden die Unterstützer die Möglichkeit haben, die Auswahl ihrer Belohnungen an Abweichungen im Lieferumfang anzupassen. Wir werden dafür Sorge tragen, dass der Euch zugesagte Preisvorteil erhalten bleibt, auch wenn sich einzelne Artikel, oder Preise ändern sollten.

 

3. Produktion

1.       Wo wird produziert?

Das steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

2.       Wer produziert?

Carrera wird die Produktion übernehmen.

 

4. STURMKIND

1.       Bleiben alle Mitarbeiter?

Ja und wir werden das Team in Speyer voraussichtlich verstärken.

2.       Könnt Ihr noch frei entscheiden?

Ja.

3.       Gibt es Euch so wie vorher?

Ja, nur ab jetzt mit einem starken strategischen Partner im Boot.

4.       Wird Sturmkind trotzdem noch eigene Produkte entwickeln?

Ja, Sturmkind wird auch weiterhin eigene Produkte entwickeln und vertreiben. Insbesondere DR!FT wird ein Sturmkind Produkt bleiben und in mehrerlei Hinsicht sogar von der Kooperation profitieren.

 

5. DR!FT

1.       Wie geht es mit DR!FT weiter?

So wie geplant.

2.       Wird DR!FT weiterentwickelt?

Ja, die Weiterentwicklung von DR!FT wird von der Kooperation auf lange Sicht sogar profitieren.

3.       Welche Gewichtung hat DR!FT jetzt?

Sturmkind entwickelt weiterhin Hybrid Gaming Produkte. Dazu gehört DR!FT genauso wie MODIplay. Tatsächlich haben beide Produkte im Hintergrund viele technologische Gemeinsamkeiten.

4.       Hat das Einfluss auf die Rally Fahrzeuge oder deren Auslieferung?

Nein, hier liegen wir gut im Zeitplan.

5.       Wie schnell kommen dann neue DR!FT-Racer?

Wir arbeiten daran, hier zukünftig noch schneller Neuheiten bringen zu können.

 

6. Unterstützer

1.       Wird es die geplante Beta Serie/Phase geben?

Ja, diese soll es wie geplant geben.

2.       Werden die Unterstützer als Erste beliefert?

Ja.

3.       Wird es die limitierten Kickstarter-Editionen geben?

Wir arbeiten auch an einer limitierten Edition exklusiv für die Kickstarter Unterstützer. Wie genau diese aussehen wird (Stichwort Lizenzfahrzeuge), können wir im Moment leider noch nicht sagen.

 

8. Zusammenarbeit

1.       Wann können wir mit neuen Produkten rechnen?

Die Teams von Carrera und Sturmkind arbeiten gemeinsam an spannenden Produktneuheiten. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir noch kein Timing bekanntgeben.

2.       Kommen auch Lizenzautos zu Sturmkind, wie bei Carrera?

Ganz sicher werden sich durch diese Kooperation hier ganz neue Möglichkeiten für Sturmkind ergeben.

 

English:

 

1. Product

1.       Will MODIplay be a STURMKIND or a CARRERA product?

MODIplay will be a Carrera product developed by Sturmkind and distributed by Carrera and Sturmkind.

2.       Will the name MODIplay be kept?

That is not yet certain at this stage.

3.       Will the products be delivered as pre-ordered?

There will be changes due to the cooperation. However, not to the detriment of the pre-order customers.

4.       What is the final scale?

The vehicles will be 1/50th scale, slightly larger than the prototypes. The size/need of space of the track will remain the same. The track will be slightly wider. The hexagon grid remains unchanged.

5.       What is planned after delivery/ How will the product be developed further?

Sturmkind will continue to develop the product, of course depending on its success. The licensing topic will be given much more weight through the cooperation.

6.       Will there be a true multiplayer?

Of course, as this was the basis for the gameplay development.

7.       Will online races be possible?

Yes, online races will be possible.

 

2. Delivery

1.       When will delivery take place?

Presentation/launch of the final product will be in early 2024. Availability in the 2nd half of 2024.

2.       Will supporters be supplied first?

Yes.

3.       Will there again be a survey?

Yes. This will give supporters the opportunity to adjust their choice of rewards to reflect variations in delivery. We will ensure that the price advantage promised to you will be maintained, even if individual items or prices change.

 

3. Production

1.       Where will production take place?

This has not yet been decided at this stage.

2.       Who will do the production?

Carrera will handle the production.

 

4. STURMKIND

1.       Will all employees stay?

Yes, and we will probably expand the team in Speyer.

2.       Are you still free to make your own decisions?

Yes.

3.       Will you remain as you were before?

Yes, only from now on with a strong strategic partner on board.

4.       Will Sturmkind still develop its own products?

Yes, Sturmkind will continue to develop and distribute its own products. DR!FT in particular will remain a Sturmkind product and will even benefit from the cooperation in several ways.

 

5. DR!FT

1.       How will DR!FT continue?

As planned.

2.       Will DR!FT be developed further?

Yes, the further development of DR!FT will actually benefit from the cooperation in the long run.

3.       How will DR!FT be assessed now?

Sturmkind continues to develop Hybrid Gaming products. This includes DR!FT as well as MODIplay. In fact, both products have many technological similarities in the background.

4.       Does this have any influence on the Rally cars or their delivery?

No, we are well on schedule here.

5.       How quickly will new DR!FT racers be available?

We are working on bringing out new products even faster in the future.

 

6. Backers

1.       Will the planned beta series/phase take place?

Yes, this will take place as planned.

2.       Will Backers be the first to receive deliveries?

Yes.

3.       Will the limited Kickstarter editions be released?

We are also working on a limited edition exclusively for Kickstarter backers. Unfortunately, at the moment we can't say exactly what this will look like (keyword: licensed vehicles).

 

8. Cooperation

1.       When can we expect new products?

The Carrera and Sturmkind teams are working together on exciting new products. At the moment we are not yet able to announce a timing.

2.       Will there also be licensed cars at Sturmkind, like at Carrera?

This cooperation will certainly open up completely new possibilities in this regard for Sturmkind.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Zockerdose:

3.       Werden die Produkte wie vorbestellt geliefert?

Durch die Zusammenarbeit wird es Veränderungen geben. Jedoch nicht zum Nachteil der Vorbesteller.

Die Verzögerung um ein Jahr ist also kein Nachteil? 

vor 29 Minuten schrieb Zockerdose:

1.       Wann wird ausgeliefert?

Vorstellung/Launch des finalen Produktes Anfang 2024. Verfügbarkeit 2. Halbjahr 2024

Kein Wort der Entschuldigung / Erklärung für die Verzögerung? Ich will hier nicht als derjenige rüberkommen, der ständig über die Kommunikation meckert und ich schätze es sehr, dass es dazu jetzt auch eine E-Mail gab. Aber die immense Verzögerung hier als Randnotiz fast schon versteckt wird, finde ich echt schade und enttäuscht mich sehr. Ich finde es auch klasse, dass ihr den Deal mit Carrera an Land gezogen habt aber als "einfacher Kunde" überschattet die immense Verzögerung die dadurch entstanden Vorteile doch sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Guybrush80:

Kein Wort der Entschuldigung / Erklärung für die Verzögerung? Ich will hier nicht als derjenige rüberkommen,

Tust du leider aber.

Vorallem bei so vielen anderen tollen News...

P.S.: Crowdfunding sollte man generell nur unterstützen, wenn einem klar ist was das bedeutet.
 

Bearbeitet von DriftLikeHorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Martin:

Das ist die gewünschte Zusammenfassung der Informationen aus den Stream. Erklärungen/Entschuldigung gab es im Vorfeld per Mail und Kickstarter-Update an die Unterstützer.

Ok, als Vorbesteller aus dem Shop war ich da ein bisschen außen vor. Ich erwarte jetzt auch keine Rechtfertigung - nehmt mein Feedback und die damit verbundene Kritik an oder lasst es bleiben. 🙂 Ich freue mich ja immer noch auf das Produkt, daran ändert auch die Kommunikation nichts. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MOSkorpion:

Im stream wurde gesagt das das Ziel ist das auch schon den Vorbestellern Lizensierte Karosserien bekommen. Hat sich daran jetzt schon was geändert oder habt ihr das in der Zusammenfassung nur nicht mit aufgenommen?

An sonsten, vielen Dank!

Das ist eben noch nicht sicher, aber wenn wir direkt mit Lizenzfahrzeugen starten, gilt das natürlich auch für die Vorbesteller.

vor 10 Minuten schrieb Guybrush80:

Ok, als Vorbesteller aus dem Shop war ich da ein bisschen außen vor.

Auch Shop-Vorbesteller haben die Informationen per Mail erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • B-Unit hat Thema angepinnt

Ja das mit dem Maßstab hat mir anfangs auch nicht so gefallen. Aber ich denke das es sich im Endeffekt positiv auswirken wird und wenn Martin sich hat überzeugen lassen, sollten wir das vielleicht auch versuchen und uns das Ergebnis wenigstens anschauen. 

Die Verzögerung ist zwar bitter aber wenn das heißt das wir gleich lizenzkarossen bekommen, warte ich gerne etwas länger. Ich drück die Daumen. 

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß jetzt auch nicht wirklich, ob ich mich freuen soll. In knapp 2 Monaten hätte wir mit den Spaß beginnen können. Nun müssen wir noch ewig lang warten. 🤨 

Natürlich hoffe ich jetzt auf Lizenkarossen. Auch zu Beginn. 

Ich hoffe trotzdem auf eine Veröffentlichung Anfang 24. 

Sehe ich das richtig, daß evtl für Drift auch Lizenkarossen möglich werden können, durch die Kooperation mit Carrera? 

So ein M4 GT3 oder Mustang, AMG o.ä wäre schon cool. Gibt's ja alles in 1:43.😁

Das würde mich sehr freuen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die komplette und offenen Antwort. Der Maßstab hat mich zuerst auch gestört, aber mittlerweile denke ich die Vorteile überwiegen. Ich hoffe, dass ihr weiterhin so transparent wie bisher berichten könnt, und hoffe, dass ihr die Update Rate etwas erhöhen könnt. Vielleicht lernen die Modiplay Autos ja auch mal, die Carrera-Bahnteile als Untergrund zu nutzen. 😁

Wünsche euch viel Erfolg, und hoffe auf baldige News

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 17:25 schrieb DriftLikeHorst:

Tust du leider aber.

Vorallem bei so vielen anderen tollen News...

P.S.: Crowdfunding sollte man generell nur unterstützen, wenn einem klar ist was das bedeutet.
 

Ist mir schon klar, dass so eine kritische Meinung in der Fanbase ungern gehört wird. 🙂 Aber

1. sind das für die Hardcore-Fans vielleicht tolle News aber wenn ich die Wahl hätte, hätte ich lieber das Produkt, das ich erwartet habe dieses Jahr als die Carrera Version nächstes Jahr und

2. habe ich kein Crowdfunding Projekt unterstützt, sondern im Shop vorbestellt. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 

Zu 1: Ich fürchte du hast keine Wahl.

Zu 2: Du hast ein Crowdfunding Projekt unterstützt, nur halt nicht bei Kickstarter sondern im Sturmkind Shop. So ist ist zumindest meine Interpretation bisher.

Bitte nicht falsch verstehen, ich denke die Verwunderung besteht in der unterschiedlichen Wahrnehmung, was man denn da eigentlich "bestellt" hat. Ich denke, dass es den Kickstarter Unterstützern noch etwas klarer ist als den Shop-Vorbestellern, dass man hier in eine Idee investiert hat (ein Crowdfunding ist nichts anderes als ein Invest durch private Kleinstinvestoren), und diese Idee sich jederzeit, ohne Vorwarnung ändern kann, und du die Perks/Benefits/Belohnungen nur im Erfolgsfall bekommst. Dass dazwischen Änderungen, Terminverschiebungen und auch Totalausfälle (Jupp, habe bei Kickstarter schon Geld verloren) liegen können, sollte den Unterstützern im besten Fall klar sein. Ich kann leider nicht sagen, wie es im Shop angeboten wurde, aber mein Verständnis war damals, dass der Shop eine Alternative zu Kickstarter sein sollte, um Leuten aus der Community ohne Kreditkarte eine Chance zur Teilnahme zu geben. Spätestens aber beim lesen aller Ressourcen (Foren/Websites/Presseartikel) hätte ich erwartet, dass einem klar wird, was man da unterstützt/"bestellt" hat. Zudem glaube ich, dass man mit den Leuten vom Dr!ft Shop eine Lösung findet, wenn man denn wirklich zurücktreten möchte. Meinem Bauchgefühl nach betrifft das aber einen eher geringen Teil der Unterstützer.

Ich persönlich finde den neuen Maßstab auch nicht so prickelnd, aber wenn eine Firma wie Carrera von Anfang an DTM/WEC/NLS/was-auch-immer Fahrzeuge anbieten kann, und eine Vetriebskette hat, die die Bahnen auch im Spielwarenfachhandel (wo noch existent) und auch im Drogeriemarkt deines Vertrauens anbieten kann, habe ich für die Zukunft des Projektes für deutlich mehr Zuversicht als bisher.

Ander Beispiele:

Siehe Anki Drive/Overdrive: kräht heute kein Hahn mehr nach.

Und selbst Dr!ft: aktive Community von Begeisterten, aber kein Massenmarkt trotz tollem Support und Features (ok, Minus der Getriebelautstärke vielleicht 😃)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 ich verstehe deine Sicht der Dinge ganz gut - allerdings muss man denke ich wirklich zwischen der großen Fanbase und den "normalen" Kunden unterscheiden. Ich liege wohl irgendwo dazwischen. Ich habe reichlich Erfahrung mit Kickstarter & Co., gute wie schlechte. Inzwischen ist das leider oftmals zu einem Marketing-Gag verkommen, sodass bereits etablierte Unternehmen dort Geld sammeln, da viele Kunden das ausgegebene Geld nicht als "Unterstützung" sondern als "Bestellung" sehen. Bei Sturmkind bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich auf das Geld der Community angewiesen waren, oder ob das nicht auch eher aus der Marketing-Toolbox kam. Man bietet ein Crowdfunding-Produkt eigentlich auch nicht im Shop als normales Produkt zum Vorbestellen an - aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar aber das deutet ja schon ein bisschen darauf hin, dass man gerne das Crowdfunding als Marketing nutzt inkl. "Sense of Urgency" durch einen Countdown, Stretch-Goals, unterschiedlichste Vorteile und Perks - da geht es doch schon lange nicht mehr darum, "nur" die Finanzierung zu sichern sondern um einfach mehr auszusetzen. Und das ist alles OK.  Im Shop wurde es dann denke ich nach Ablauf der Kickstarter-Kampagne angeboten (kann mich auch irren) und dort als "Vorbestellung" behandelt. Rein rechtlich kann ich also meine Bestellung sowieso stornieren oder sogar 14 Tage nach Erhalt vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Ich hatte mich bewusst für die Online-Shop-Variante entschieden, da man da ggf. den Stecker ziehen kann, falls man das Gefühl bekommt, das fährt bei Kickstarter gerade gegen die Wand. 

Du schreibst "Spätestens beim Lesen aller Ressourcen" - genau da liegt ja auch ein bisschen der Hund begraben. Mir ist schon klar, dass ich hier in der Minderheit bin, als eher "normaler Kunde" schreibe ich in das Forum der Fanbase, die z.B. bereit sind ein Jahr länger zu warten, da sie dann Lizenzmodelle bekommen und die sich mit so Themen wie "Maßstab" beschäftigen.  Mir ist das alles Wurscht, ich wollte dieses Jahr noch mit meinem Sohn ein paar Runden mit den kleinen Flitzern drehen und mit einem Kumpel ein paar Online-Wettkämpfe bestreiten. 

Aber es lässt sich ja nun nicht ändern, stornieren werde ich nicht, ich freue mich dann halt etwas später. Ich glaube nur, dass das Sturmkind-Team noch EINIGES an Aufholbedarf hat, wenn es um professionelle Kommunikation mit "normalen" Kunden geht. Ganz klassische Wachstumsschmerzen für so ein Unternehmen, bei dem die Gründer lernen müssen, manche Aufgaben in die Hände von Profis auf dem jeweiligen Gebiet zu geben. Aber da wird ja dann sicher die PR-Abteilung von Carrera helfen können.

Auch die "Zukunft des Projekts" dürfte vielen Latte sein. Einmal gekauft, wird damit gespielt, nach 2 Jahren liegt es evtl. in der Ecke - aber ob das Unternehmen dann noch existiert, ist den Kunden meist nicht so wichtig - traurig aber wahr.

Aber egal: Es ist wie es ist und in einem Jahr sind wir hoffentlich voller Vorfreude und haben einen konkreten Liefertermin und nicht noch einer weitere Verzögerung - das kommt beim Crowdfunding halt auch gerne mal vor. Und ich drücke die Daumen, dass die Zahl der Kunden (nicht Unterstützer!) die diese Verzögerung noch nicht mitbekommen haben und dann nach August verärgert stornieren tatsächlich sehr klein ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung