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Cheaten in Dr!ft


MOSkorpion
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vor 8 Minuten schrieb jobia:

Ja das ist bekannt. Das ist der Ausfall der Segmentzählung oder aber Zahnübersprung, da ja viele mit falsch angezogener untere Schraube durch die Gegend fahren.

Aber um dieses Phänomen geht es eindeutig nicht, dass wurde hier in diesem Thread auch erwähnt, dass es darum nicht geht. Es geht um ein anderes Lenkverhalten. Sprich die mögliche Raddrehzahldifferenz der beiden Antriebs

Gibt es eine Anleitung zur Lösung für das Problem mit der schraube? 

Am 19.3.2024 um 22:16 schrieb MOSkorpion:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Ich hab das schon gelesen aber erstens weis ich wie es aussieht wenn die AE nicht genau geradeaus schaut, 2. hatte ich diesen fehler schon sehr lange nicht mehr, 3. habe ich den von mir beschriebenen fehler bei allen Fahrzeugen beobachten können (7 stück) und 4. macht die schrägstellung der AE nicht das ich besser oder schlechter um kurven rum komme, denn es ist nur eine optische geschichte, ändert aber nichts am kurvenradius.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Ja, du hast vielleicht recht damit das es theoretisch nicht sein dürfte weil er einfach beide motoren in beide richtungen gleich unterschiedlich drehen lässt, das kann er ja dank der Lichtschranken 1a überprüfen. Und trotzdem passiert irgendetwas wenn man mit der Bande oder sonstwas in berührung kommt, dazu musst du auch nicht absichtlich rein fahren, es genügt manchmal nur ein kurzer kontakt und schon passt die lenkung nicht mehr. Das der Gyro nur bei größeren Unstimmigkeiten eingreift,  würde sich mit der Beobachtung decken das es ein grobes lenken in der Bande am ehesten hervorruft.

 

Naja ich finde es jedenfalls interessant das ich mit nem Kumpel hier einer Meinung bin und einige andere die auch viel erfahrung mit Dr!ft haben, scheinen das noch nie beobachtet zu haben. Android und Iphone spielt übrigens auch keine Rolle und ich denke wie gesagt das es an der Racer Software liegt.

Es gibt auch manchmal so momente wo die leute die an der Bande hängen ganz plötzlich kurz los schießen und aber sehr schnell wieder langsamer werden oder sie drehen sich kurz um die eigene Achse und fahren dann ganz normal weiter. Keine ahnung wie das kommen kann wenn doch alles nur Regelkreise sind...

 

Sorry aber mit allem was ich beobachtet habe und was ich selbst über Technik weis, handelt es sich um ein Softwareproblem und ich bin weiß Gott nicht auf der Wassersuppe dahergeschwommen.

Hallo, ich bin neueinsteiger auf diesem Gebiet. Kannst du mir bitte helfen und erklären wie man die schrägstellung der ae beheben kann? 

Vielen Dank schonmal

 

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vor 4 Stunden schrieb NI3IRU:

Gibt es eine Anleitung zur Lösung für das Problem mit der schraube? 

Schau mal hier:

Das liegt meist an einer nicht richtig verschraubter Antriebseinheit. Also das die schraube in der Mitte nicht weit genug eingeschraubt ist, hier aber extrem vorsichtig sein und auf keinen Fall zu fest anziehen.

 

vor 5 Stunden schrieb Sebi80:

Hi, kann mich hier nur anschließen. Normales  manövrieren vor Badenkontakt und dran lang schrammeln und danach unterschiedliches Lenkverhalten je Seite. Nachgestellt mit D1, Nissan, BMW, EVO, Porsche. Bitte schreibt wie Martin sagte an den Support, damit sich auch mit dem Thema beschäftigt wird. 🙏 

Ja danke für deine Unterstützung, es muss tatsächlich jeder eine eigene Email schreiben damit es Aufmerksamkeit bekommt.

Wäre schade wenn das nicht gefixt wird weil man es für zu unbedeutend hält.

Bearbeitet von MOSkorpion
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vor 4 Stunden schrieb jobia:

Es soll ja eine Lastüberwachung z.B im Driftgetriebe geben, die eine ev. zu schwergängige runde Antriebseinheit in der Kalibrationsphase des Racer erkennt.

 

 

Die gibt es definitiv nicht oder ist mit falschen Parametern versehen.

Nimm' einen Metaller mit fast leerem Akku und lass ihn kalibrieren.

Bearbeitet von THR3360
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vor 33 Minuten schrieb THR3360:

Die gibt es definitiv nicht oder ist mit falschen Parametern versehen.

Nimm' einen Metaller mit fast leerem Akku und lass ihn kalibrieren.

Deine Aussage musst Du mir zunächst mal erklären, damit ich begreife worauf Du hinaus willst?

Ich verstehe sie nicht, insbesondere da Du Metaller erwähnst. Was soll bei einem Metaller anders als bei einem Kunststoffracer in der Kalibrationsphase sein? Es sind die gleichen Vorraussetzungen. Ansonsten regeln die Regelschleifen des Racer beim Fahren die Mehrgewichte sehr gut aus. Der Racer braucht halt mehr Energie dazu. Also bricht in der Endphase auch der Lipo beim Fahren unter Last mehr ein.

Ev. interpretiere ich deine Aussage auch falsch?

Ich halte alle meine Racer egal ob Metaller oder Kunststoff in der Kalibrationsphase umgedreht oder anders in der Luft, die Grundmasse des Fahrzeugs ist da komplett egal. (Kunststoff / Metall). Ich stelle sie zum Kalibrieren nicht hin, dass sich eine Masse auswirken könnte. Das wird wohl niemand machen, da es absolut keinen Sinn ergibt.

Die runde Einheit muss also nur die Reibungen (Getriebe, Führungen und die der 5 Federkontakte) in der Justage / Kalibrationsphase überwinden. Um mehr ging es bezüglich meiner Aussage in dieser Phase nicht. Ich kann aber gleich mal schauen, ob ich die Aussage in der Facebook Community spontan wieder finde. Dann verlinke ich die.

Die Aussage war von Martin selbst oder von Ulf Bohlender der Bezug auf Martin seine Information nahm.

Edit:

Achtung! Ev. auch für NI3IRU interessant.

Hier einer der Links den ich spontan gefunden habe. Dieser Beitrag ist von Ulf Bohlender, den Du ja oft schon in Videos direkt neben Martin Müller vor Ort in Speyer oder auf anderen Veranstaltungen gesehen hast. Ich glaube schon, dass er sich das nicht aus den Fingern gezogen hat. Zitat: "Weil nun der Strom bei der Kalibrierung extrem begrenzt ist (zum Schutz vor Beschädigungen falls tatsächlich etwas den Antrieb blockiert)"

 

Ist aber kein Problem. Ob es so ist oder nicht, kann ich ohne Probleme prüfen bzw. meßtechnisch nachweisen, ob es eine Begrenzung gibt. Benötigt  nur etwas Zeit. 

Bearbeitet von jobia
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vor 1 Minute schrieb THR3360:

@jobia Es geht selbstverständlich auch mit nem D1 etc. Nur der Metaller ist schneller leer, als die anderen und beim Metaller ist mir das zuerst aufgefallen. Entweder stoppt das kalibrieren oder es geht endlos weiter bis er ganz leer ist.

Ja der Metaller ist schneller leer. Auch haben wir nach einer Fahrt, speziell wenn der Lipo nicht mehr ganz frisch ist, dass Phänomen dass der Lipo während der Fahrt stärker belastet wurde. Der Racer hat eine rigorose Endabschaltung um den Lipo nicht zu überlasten. Habe in meinen Unterlage auch exakt den Schwellwert wann das passiert. Habe die Spannung nicht im Kopf, kann die aber raussuchen. Fakt ist, der Racer erreicht diese Schwelle und schaltet ab. Man kann aber anhand der Tankuhr (ist quasi nur ein Voltmeter mit speziell programmierter Kurve) sehen, dass sich die Spannung wieder erholt. Das sieht man verstärkt umso mehr der Lipo belastet wurde bzw. gealtert ist.

Ok zu Zitat: "Entweder stoppt das kalibrieren oder es geht endlos weiter bis er ganz leer ist."

Der Driftmotor wird wie die beiden Antriebsmotoren über einen PWM Controller gesteuert. Die Antriebsmotoren arbeiten z.B direkt mit der Lipospannung. Am Anfang hat man ca. 4,2V. Bei Abschaltung ca. 3,5V (habe die wie gesagt nicht im Kopf) zur Verfügung. Dennoch sollen die Motoren ja zum Ende der Fahrt noch halbwegs gleiche Drehzahlen schaffen. Bei gesunkener Spannung schafft man das auch, in dem man die Impulse des PWM zeitlich aufzieht. Als man hat mehr Stromfluss/ Energie pro Zeiteinheit. Die Drehzahlen oder Stellung wird ja überwacht.

Nun ist eine der üblichen Logikspannungen in der Elektronik 3,3V.

Da kann es jetzt durchaus sein, dass bei der Belastung in der Kalibrationsphase (die viel stärker als z.B das normale fahren ist) bei fast leerem Lipo der Racer in die Endabschaltung geht (stoppt auch Kalibration) oder im anderen Fall der Rest schaltungstechnisch unter kritische 3,3V fällt.

Sprich bestimmte Anteile der Logik nicht mehr korrekt arbeiten. Also z.B die Kalibrationsroutine die Segmentauswertung nicht mehr ordentlich durchführt. Dann dreht die runde AE in Dauerschleife, weil sie die Referenzsegmentlücke überhaupt nicht mehr erfasst.

Der Hauptcontroller arbeitet z.B noch mit deutlich niedriger Spannung. Von daher ist es gut das diese Überwachungsinstanz immer bis zum Schluss fuktioniert.

Dieses Lipophänomen (Spannungsverlauf) ist insofern interessant, dass man den Racer oft nach automatischer Endabschaltung durchaus neu starten und noch ein paar Minuten ohne Probleme weiter fahren kann, wenn man auf stromzehrende Drifterei verzichtet.

Das Thema Kalibration und ev. strombegrenzende Sicherheitsmaßnahmen würde ich aber eh nur bei halbwegs vollem Lipo betrachten. Geht der Racer in die automatische Endabschaltung würde ich ihn zwecks Lipo Schonung nicht noch mal starten und weiter fahren.

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vor 2 Stunden schrieb MOSkorpion:

Schau mal hier:

Das liegt meist an einer nicht richtig verschraubter Antriebseinheit. Also das die schraube in der Mitte nicht weit genug eingeschraubt ist, hier aber extrem vorsichtig sein und auf keinen Fall zu fest anziehen.

 

Ja danke für deine Unterstützung, es muss tatsächlich jeder eine eigene Email schreiben damit es Aufmerksamkeit bekommt.

Wäre schade wenn das nicht gefixt wird weil man es für zu unbedeutend hält.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die schraube etwas nachgezogen, allerdings besteht das Problem weiterhin. Ebenso habe ich die AE zerlegt und sie ist sauber. Habe den Racer erst seit kurzem und auch erst 19km drauf 🫤

Die schrägstellung der AE tritt auch nur bei einem Bandencrash oder "übertriebenen" drifts. 

Auch alle anderen genannten Auffälligkeiten wie das Lenkverhalten, das plötzliche beschleunigen und das drehen um die eigene Achse treten regelmäßig auf. 

Bisher habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich finde das sehr schade, da zum einem der Racer neu ist und zum anderen, könnte man bei einem Preis von mehr als 150€, ein etwas weniger fehlerbehaftetes Gerät erwarten. 

Das Fahren macht mit den vorhandenen Gegebenheiten keinen Spass. 🙁

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vor 15 Minuten schrieb NI3IRU:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die schraube etwas nachgezogen, allerdings besteht das Problem weiterhin. Ebenso habe ich die AE zerlegt und sie ist sauber. Habe den Racer erst seit kurzem und auch erst 19km drauf 🫤

Die schrägstellung der AE tritt auch nur bei einem Bandencrash oder "übertriebenen" drifts. 

Auch alle anderen genannten Auffälligkeiten wie das Lenkverhalten, das plötzliche beschleunigen und das drehen um die eigene Achse treten regelmäßig auf. 

Bisher habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich finde das sehr schade, da zum einem der Racer neu ist und zum anderen, könnte man bei einem Preis von mehr als 150€, ein etwas weniger fehlerbehaftetes Gerät erwarten. 

Das Fahren macht mit den vorhandenen Gegebenheiten keinen Spass. 🙁

Das ist ein häufiges Problem was häufig durch kleine Saubflumsel an oder in der Antriebseinheit verursacht wird ( manchmal kaum sichtbar). 
Einmal ist es bei mir vorgekommen, dass der Racer erst nach dem 6 mal reinigen wieder richtig gefahren ist. 
Sonst kann es auch die Schraube auf der Platinenabdeckung sein (fester anziehen).

Im schlimmsten Fall hat die Platine einen Schaden.

Bearbeitet von tobes77
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vor einer Stunde schrieb NI3IRU:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die schraube etwas nachgezogen, allerdings besteht das Problem weiterhin. Ebenso habe ich die AE zerlegt und sie ist sauber. Habe den Racer erst seit kurzem und auch erst 19km drauf 🫤

Die schrägstellung der AE tritt auch nur bei einem Bandencrash oder "übertriebenen" drifts. 

Auch alle anderen genannten Auffälligkeiten wie das Lenkverhalten, das plötzliche beschleunigen und das drehen um die eigene Achse treten regelmäßig auf. 

Bisher habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich finde das sehr schade, da zum einem der Racer neu ist und zum anderen, könnte man bei einem Preis von mehr als 150€, ein etwas weniger fehlerbehaftetes Gerät erwarten. 

Das Fahren macht mit den vorhandenen Gegebenheiten keinen Spass. 🙁

Ja nochmal die Antriebseinheit raus Schrauben und nach fusseln oder Haaren suchen oder die Hauptplatine überprüfen ob sie richtig verschraubt ist.

Sonst einfach mal einschicken. Du sollst dich natürlich nicht damit herumquälen.

Bearbeitet von MOSkorpion
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Am 20.3.2024 um 06:08 schrieb Czepl:

wir haben eine simulation. unfall mit bande ... achsträger verzogen/ gebrochen spur oder sturz verstellt.... fahrt einstellen und ab zur werkstatt.... 

Das seh' ich auch so. Ich weiß auch nicht warum "alle" immer danach schreien, dass es eine Funktion/Möglichkeit geben soll, dass man nach einem Bandencrash schnell(er) wieder von der Bande weg kommt. In Wirklichkeit kann man nach einem Bandencrash/Badenkontakt auch nicht sofort einfach weiter fahren...

 

Bearbeitet von NbK1984
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vor 2 Stunden schrieb NI3IRU:

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die schraube etwas nachgezogen, allerdings besteht das Problem weiterhin. Ebenso habe ich die AE zerlegt und sie ist sauber. Habe den Racer erst seit kurzem und auch erst 19km drauf 🫤

Die schrägstellung der AE tritt auch nur bei einem Bandencrash oder "übertriebenen" drifts. 

Auch alle anderen genannten Auffälligkeiten wie das Lenkverhalten, das plötzliche beschleunigen und das drehen um die eigene Achse treten regelmäßig auf. 

Bisher habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich finde das sehr schade, da zum einem der Racer neu ist und zum anderen, könnte man bei einem Preis von mehr als 150€, ein etwas weniger fehlerbehaftetes Gerät erwarten. 

Das Fahren macht mit den vorhandenen Gegebenheiten keinen Spass. 🙁

Der Racer ist leider in Summe ein komplexes Objekt, der ein optimales Zusammenspiel aller Komponenten benötigt. Da können sich kleinste Toleranzen (und natürlich Staub, Haare usw.) negativ auswirken. So reicht es aus, wenn nur eine der beiden Infrarotreflektionslichtschranken der Hauptplatine die Segmente der runden AE Platine nicht sauber erfasst, dann landet man auch in der Dauerkalibration/rotation. (insofern das Problem von Anfang an vorlag)

 

Ich erinnere da auch an die Problematik das Kalibrierprobleme bei einigen Racern behoben werden können, wenn man die Hauptplatine  mit Druck nach vorne presst und hält, bevor man den Platinendeckel mit der Schraube anzieht. Hier gäbe es mehrere Ursachen, warum das so ist. Den wahren Grund zu ermitteln geht aber nur, wenn man so ein Auto in den Fingern hätte. Ich selber habe bei allen meinen Racern mal das Gegenteil ausprobiert, also bewusst nach hinten gedrückt. Meine Racer sind dennoch absolut stabil beim Kalibrieren. Aber es gibt diese Kandidaten die das benötigen.

Dann eines meiner damaligen Lieblingsthemen die zentrale Schraube unten.

Hatte da damals extra diesen Beitrag zu gestartet, weil man sich hiermit viele Fehler in den Racer einbauen kann.

https://www.facebook.com/groups/driftsturmkindcommunity/permalink/2348673625232713/

Hat man dort z.B eine schlechte sehr außermittig gestanzte Messing U-Scheibe und die Schraube ist auch noch zu locker (was damals bei vielen der Fall war), dann kann die runde AE nicht nur schiefer stehen, sie kann sich auch mehr in alle Richtungen bewegen.

Das ist dann die Gefahr für eine fehlerhafte Segmentauswertung oder Zahnübersprung und das Phänomen, dass der Racer bei Geradeaustellung schief weiter fährt. Speziell nach Bandeneinschlag oder heftiger Erschütterung. Hat man sie zu fest, kann eine sehr außermittige U-Scheibe die Rotation durch Reibung am Rand behindern.

Wir hatten damals sogar Racer die ab Werk zu lockere Schrauben hatten. Es kommt halt auch drauf an wie man das macht. Viele ziehen halt gegen die Federkontaktkräfte an, ohh geht schon schwer und hören dann verfrüht auf. Von daher die Federkräfte immer mit den Fingern der Hand, in der der Racer liegt überwinden und dann erst die Schraube mit Gefühl anziehen. Ist die U-Scheibe mittig kann sie fest sein, ist es ein nicht so schönes Exemplar minimal Schraube wieder lösen, dass die U-Scheibe gerade so eben Spiel bekommt (bei mit Hand gegen die Federkräfte eingepresster AE) Minmalst Spiel schadet aber auch bei guter U-Scheibe nicht, denn dann kann sie sowohl in der runden AE als auch am Schraubenkopf gleiten.

Alles am besten noch ohne montierte Tarierfeder verschrauben. Dann sieht man auch mehr.

Was jetzt aber nicht automatisch bedeuten muss, dass es nicht weitere andere Gründe für dieses oben geschilderte Problem geben kann.

Es existieren halt mehrere Regelkreise, in denen nicht nur die Elektronik, Software sondern auch Mechanik eingebunden ist. Eine Schwachstelle im Kreis reicht oft aus, um Probleme zu schaffen. Schon ein unten in der runden AE zwischen Gehäuse und Platine ungünstig  eingeklemmtes Motorkabel kann Probleme machen, wenn die Platine dadurch nicht mehr Plan aufliegt. Es kann einen Höhenschlag geben, der zum Einen in gewissen Winkeln der AE zu Bremseffekten an den Federkontakten führt, zum Anderen zu schwankender Reflektion zu den IR Lichtschranken, sprich nur in gewissen Winkeln macht die Segmentauswertung Probleme. Von daher sollte man sich beim Schrauben am Racer immer viel Zeit nehmen und alles etwas pingeliger betrachten.

 

Nachtrag zu meinem Beitrag zuvor. Diese Abschaltspannung des Racer bei sich leerendem Lipo liegt ziemlich exakt bei 3,6V. Um das genau zu ermitteln, hatte ich das damals bei mehreren Racern nicht nur mit Lipo, sondern auch mit einem Schaltnetzteil ermittelt. Weiterhin nur mit ganz wenig Belastung im Racer. Ein stromzehrender Drift lässt gerade im Lipobetrieb keine feine Ermittlung der Schwelle zu, da die Spannung im Regelfall zu brutal einbricht. Unterschreitet man nur für Sekundenbruchteile die 3,6V schaltet der Racer ab und quittiert mit Akku leer LED blinken.

Diese 3,6V sorgen aber dafür das die Lipos gut geschont werden. (insofern man den Racer nicht immer wieder erneut startet, um noch ein paar gemächliche Runden rauszukitzeln.

vor 43 Minuten schrieb NbK1984:

Das seh' ich auch so. Ich weiß auch jillnicht warum "alle" immer danach schreien, dass es eine Funktion/Möglichkeit geben soll, dass man nach einem Bandencrash schnell(er) wieder von der Bande weg kommt. In Wirklichkeit kann man nach einem Bandencrash/Badenkontakt auch nicht sofort einfach weiter fahren...

 

Ja das stimmt, so sehe ich das auch und habe das ähnlich auch schon oft in der Facebook Community geschrieben. Ich sehe hier auch mit ein Grund, warum die eigentliche Gyroregelung offensichtlich weit von Stumkind zurück genommen wurde. Es würde absolut nicht der Realität entsprechen, wenn der Racer da automatisiert nachregeln oder gegen lenken würde.

Mag zwar doof und auch nicht ganz real sein, wenn er wegen der Simulation der Drifterei bewusst  die Einheit in Richtung Bande hält, aber real wäre der Wagen ev. ganz schrott.

Aber das was MOSkorpion schrieb sollte halt auch nicht sein. Ich persönlich habe bisher auch nicht groß drauf geachtet, ob das so ist. Aber offensichtlich wird das ja schon von mehreren Personen bestätigt, dass da wohl Effekte sind.

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vor 12 Minuten schrieb jobia:

Mag zwar doof und auch nicht ganz real sein, wenn er wegen der Simulation der Drifterei bewusst  die Einheit in Richtung Bande hält, aber real wäre der Wagen ev. ganz schrott.

Ganz genau.

 

vor 12 Minuten schrieb jobia:

Aber das was MOSkorpion schrieb sollte halt auch nicht sein. Ich persönlich habe bisher auch nicht groß drauf geachtet, ob das so ist. Aber offensichtlich wird das ja schon von mehreren Personen bestätigt, dass da wohl Effekte sind.

Ja, richtig, dass, was MOSkorpion hier beschreibt, soll naturlich nicht sein.

 

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Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Es heißt ja 3,8V sei die optimale Lagerspannung, hast du mal ermittelt wann die erreicht sind? Ist das in etwa dann, wenn die Heckleuchten vom Pulsieren in den Blinkmodus gehen?

Bearbeitet von THR3360
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vor 2 Stunden schrieb THR3360:

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 Es heißt ja 3,8V sei die optimale Lagerspannung, hast du mal ermittelt wann die erreicht sind? Ist das in etwa dann, wenn die Heckleuchten vom Pulsieren in den Blinkmodus gehen?

Kann ich morgen mal nachschauen. Ob ich exakt die 3,8V dabei hatte kann ich spontan nicht sagen. Habe aber diverse Spannungslagen im Verhältnis zur Tankuhr und auch zum Blinkcode.

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Am 22.3.2024 um 18:06 schrieb THR3360:

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 Es heißt ja 3,8V sei die optimale Lagerspannung, hast du mal ermittelt wann die erreicht sind? Ist das in etwa dann, wenn die Heckleuchten vom Pulsieren in den Blinkmodus gehen?

Da global an solchen technischen Informationen wohl wenig Interesse besteht, habe ich den Beitrag jetzt nur auf die direkte Frage verkürzt.

Zunächst die direkte Antwort.

Nein die 3,8V kannst Du per Blinkcode beim Laden leider nicht ermitteln. Die Tankuhr wäre aber eine Möglichkeit.

Wenn man seinen Racer vor einer Einlagerung zeimlich Piano, also gemäßigt ohne große Belastung irgendwo zwischen Tank ½ bis ¼ voll fährt, hat man den Lipo auch auf ca. 3,8V gebracht.

Diese Messungen (Beitragstext nachträglich gelöscht) sind schon lange her. Aber es dürfte sich dabei schon um die Android App 1.4.19 die wir noch bis November 2023 benutzt haben handeln.

Ich gehe aber davon aus, dass man bei Sturmkind drauf achtet, dass IOS und Android identisch sind, weiterhin dass sich das mit einer neuen  App Version nicht ändert. (denn große Abweichungen davon würden keinen Sinn ergeben)

Garantieren kann ich das aber nicht, dass wollte ich noch erwähnen.

Bearbeitet von jobia
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