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vor 20 Minuten schrieb bstrelz:

Hallo Peter,
 

ja läuft wieder. Aber zur Info, so wie es aussieht ist durch das Problem die Verknüpfung zu den Photos App / DB verloren gegangen. 
Weiß nicht ob hier noch was machbar ist, oder de Verknüpfung oder auch die Bilder durch das Problem endgültig weg sind.
 

VG
Bernd

Hallo Bernd, da die Bilder lokal auf dem Device und nicht in der Datenbank abgelegt sind, gehen diese auch nicht verloren, nur weil die Datenbank einmal kurz nicht erreichbar ist. Oder hast du die App gelöscht und neu installiert? Bei mir sind alle Bilder noch da und mit den Problemen von gestern Abend hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

vor 13 Stunden schrieb freyski:

Ich kenne so eine Situation - und ich bin mir sicher, ihr arbeitet mit Hochdruck dran.

Aber ich als User, der nicht lange im Forum (zu viel andere Themen) suchen möchte, warum man sich nicht einloggen kann, würde eine Info E-Mail erwarten.

Eine E-Mail mit einer kurzen Info, dass die DB Probleme hat.

Das nur als Feedback 😉

Ach Verdammt, ich hätte gestern Nacht doch mein Marketing Team aus dem Bett klingeln sollen, damit ihr heute Morgen, kurz nachdem die App wieder läuft, auch alle eine E-Mail im Postfach habt;)

bitte nicht falsch verstehen, wäre das Problem heute Morgen nicht gleich gelöst gewesen, hättet ihr wie immer natürlich eine Info bekommen. 

vor 13 Stunden schrieb IsSchoGuat:

Egal ob server down oder nicht... die autos brauchen keinen server zum fahren.

Sollte die Welt untergehen will ich driften.

Also bitte offlineversion!

Datenbank kann auch später aktualisiert 

Das haben wir auf dem Schirm und das wird bei einem der nächsten Updates auch entsprechend geändert, so dass offline Betrieb wieder möglich ist.

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vor 1 Stunde schrieb Martin:

Hallo Bernd, da die Bilder lokal auf dem Device und nicht in der Datenbank abgelegt sind, gehen diese auch nicht verloren, nur weil die Datenbank einmal kurz nicht erreichbar ist. Oder hast du die App gelöscht und neu installiert? Bei mir sind alle Bilder noch da und mit den Problemen von gestern Abend hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Ach Verdammt, ich hätte gestern Nacht doch mein Marketing Team aus dem Bett klingeln sollen, damit ihr heute Morgen, kurz nachdem die App wieder läuft, auch alle eine E-Mail im Postfach habt;)

bitte nicht falsch verstehen, wäre das Problem heute Morgen nicht gleich gelöst gewesen, hättet ihr wie immer natürlich eine Info bekommen. 

Das haben wir auf dem Schirm und das wird bei einem der nächsten Updates auch entsprechend geändert, so dass offline Betrieb wieder möglich ist.

Gibts da Unterschiede ev. zu IOS?

Ich habe noch nie Probleme gehabt unter Android auch Offline zu fahren. (ganz alte Apps aus 2018 bis über die intakte 1.4.19 als auch jetzige 1.4.25)

Alles kein Problem aus Sicht des Fahrens selbst. (Freeze Bug jetzt außen vor)  Auch die letzte Mail, die ich am 19.03.2024 16:26 an euren Service wegen des Android Bugs inkl. Links zu Videos geschickt habe sind im Offline Betrieb aufgenommen. Habe am Anfang extra das Smartphone mit seinen Einstellungen im Video aufgenommen, damit man sieht, dass der Android Freeze Bug  ohne jeglichen Internetkontakt / Funk (Ausnahme bis auf Bluetooth)  auch im reinen Offline Betrieb bei mir auftaucht. Bei mir ist alles eigentlich egal, der Bug ist in jedem Zustand präsent. Er taucht sogar im tiefsten Wald allein ohne jegliches anderes Bluetooth Equipment offline auf.

Klar lediglich die App musste zuvor mit dem Account einmalig irgendwann "online" angemeldet, alle Racer die man fahren möchte, mussten zuvor "online" schon mal runtergeladen und angelernt gewesen sein.

Auf einige Sachen hat man zwar kein Zugriff, auch muss man die Fehlermeldung nach der Fahrt hinnehmen, aber fahren selbst geht. Das ist ja das wo ich mich persönlich selbst drüber ärgere, dass ich mir die alten Fahrzeugsetups der 1.4.19 nicht gesichert habe. Denn dann könnte ich ja mit Verzicht auf Audi und Subaru wenigstens alle anderen Racer mit der 1.4.19 offline ohne Freeze fahren.

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vor 2 Stunden schrieb Martin:

Hallo Bernd, da die Bilder lokal auf dem Device und nicht in der Datenbank abgelegt sind, gehen diese auch nicht verloren, nur weil die Datenbank einmal kurz nicht erreichbar ist. Oder hast du die App gelöscht und neu installiert? Bei mir sind alle Bilder noch da und mit den Problemen von gestern Abend hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Ach Verdammt, ich hätte gestern Nacht doch mein Marketing Team aus dem Bett klingeln sollen, damit ihr heute Morgen, kurz nachdem die App wieder läuft, auch alle eine E-Mail im Postfach habt;)

bitte nicht falsch verstehen, wäre das Problem heute Morgen nicht gleich gelöst gewesen, hättet ihr wie immer natürlich eine Info bekommen. 

Das haben wir auf dem Schirm und das wird bei einem der nächsten Updates auch entsprechend geändert, so dass offline Betrieb wieder möglich ist.

Bei mir (iPhone 8 mit neusten IOS) sind nach dem nicht erreichen der Datenbank und dem mittlerweile wieder funktionierenden EINLOGGEN

weder Fahrzeuge noch Bilder vorhanden sondern eine blanke App und die App wurde nicht entfernt oder neu installiert konnte mich lediglich seit gestern nicht einloggen bis ich gerade vorhin erneut erfolgreich versuchte. 

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vor 14 Minuten schrieb Habak:

Bei mir (iPhone 8 mit neusten IOS) sind nach dem nicht erreichen der Datenbank und dem mittlerweile wieder funktionierenden EINLOGGEN

weder Fahrzeuge noch Bilder vorhanden sondern eine blanke App und die App wurde nicht entfernt oder neu installiert konnte mich lediglich seit gestern nicht einloggen bis ich gerade vorhin erneut erfolgreich versuchte. 

Bei mir, allerdings Android alles normal und exakt so wie vorher vorhanden. Werden ja immer abenteuerlichen die Effekte.

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vor 2 Stunden schrieb Martin:

Hallo Bernd, da die Bilder lokal auf dem Device und nicht in der Datenbank abgelegt sind, gehen diese auch nicht verloren, nur weil die Datenbank einmal kurz nicht erreichbar ist. Oder hast du die App gelöscht und neu installiert? Bei mir sind alle Bilder noch da und mit den Problemen von gestern Abend hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Hallo Martin, 

danke für die Info. Auf meinem zweiten Handy sind Bilder da. Weshalb sie beim ersten weg sind kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. 
 

VG

Bernd

 

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vor 10 Minuten schrieb bstrelz:

Hallo Martin, 

danke für die Info. Auf meinem zweiten Handy sind Bilder da. Weshalb sie beim ersten weg sind kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen. 
 

VG

Bernd

 

Warte mal, ob die nicht wieder auftauchen. Manchmal dauert das tatsächlich einen Moment. Und frag mich bitte nicht, warum;)

vor einer Stunde schrieb jobia:

Gibts da Unterschiede ev. zu IOS?

Ich habe noch nie Probleme gehabt unter Android auch Offline zu fahren. (ganz alte Apps aus 2018 bis über die intakte 1.4.19 als auch jetzige 1.4.25)

Alles kein Problem aus Sicht des Fahrens selbst. (Freeze Bug jetzt außen vor)  Auch die letzte Mail, die ich am 19.03.2024 16:26 an euren Service wegen des Android Bugs inkl. Links zu Videos geschickt habe sind im Offline Betrieb aufgenommen. Habe am Anfang extra das Smartphone mit seinen Einstellungen im Video aufgenommen, damit man sieht, dass der Android Freeze Bug  ohne jeglichen Internetkontakt / Funk (Ausnahme bis auf Bluetooth)  auch im reinen Offline Betrieb bei mir auftaucht. Bei mir ist alles eigentlich egal, der Bug ist in jedem Zustand präsent. Er taucht sogar im tiefsten Wald allein ohne jegliches anderes Bluetooth Equipment offline auf.

Klar lediglich die App musste zuvor mit dem Account einmalig irgendwann "online" angemeldet, alle Racer die man fahren möchte, mussten zuvor "online" schon mal runtergeladen und angelernt gewesen sein.

Auf einige Sachen hat man zwar kein Zugriff, auch muss man die Fehlermeldung nach der Fahrt hinnehmen, aber fahren selbst geht. Das ist ja das wo ich mich persönlich selbst drüber ärgere, dass ich mir die alten Fahrzeugsetups der 1.4.19 nicht gesichert habe. Denn dann könnte ich ja mit Verzicht auf Audi und Subaru wenigstens alle anderen Racer mit der 1.4.19 offline ohne Freeze fahren.

Ja man kann auch jetzt offline fahren. So ist die App ja eigentlich auch  gedacht. Das Problem aktuell ist nur, dass wenn die Datenbank nicht korrekt erreicht wird, die App eine neue Anmeldung verlangt, weshalb man dann nicht mehr spielen kann. Das werden wir, wie gesagt, bei nächster Gelegenheit beheben. Dann funktioniert auch offline spielen wieder uneingeschränkt. 

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vor 1 Stunde schrieb Martin:

Warte mal, ob die nicht wieder auftauchen. Manchmal dauert das tatsächlich einen Moment. Und frag mich bitte nicht, warum;)

Ja man kann auch jetzt offline fahren. So ist die App ja eigentlich auch  gedacht. Das Problem aktuell ist nur, dass wenn die Datenbank nicht korrekt erreicht wird, die App eine neue Anmeldung verlangt, weshalb man dann nicht mehr spielen kann. Das werden wir, wie gesagt, bei nächster Gelegenheit beheben. Dann funktioniert auch offline spielen wieder uneingeschränkt. 

Zur Info. So ist es zumindest bei mir. Wenn ich konsequent vor app start schon dafür sorge, dass die app in keinem Fall online Zugriff hat, dann kann ich auch so fahren, ohne das überhaupt die Möglichkeit des Datenbankzugriffs besteht. Es wird auch keine Anmeldung verlangt.  Nur einmal bei erstinstallation ist die Anmeldung nötig.

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vor 10 Stunden schrieb Martin:

Hallo Bernd, da die Bilder lokal auf dem Device und nicht in der Datenbank abgelegt sind, gehen diese auch nicht verloren, nur weil die Datenbank einmal kurz nicht erreichbar ist. Oder hast du die App gelöscht und neu installiert? Bei mir sind alle Bilder noch da und mit den Problemen von gestern Abend hat das ziemlich sicher nichts zu tun.

Ach Verdammt, ich hätte gestern Nacht doch mein Marketing Team aus dem Bett klingeln sollen, damit ihr heute Morgen, kurz nachdem die App wieder läuft, auch alle eine E-Mail im Postfach habt;)

bitte nicht falsch verstehen, wäre das Problem heute Morgen nicht gleich gelöst gewesen, hättet ihr wie immer natürlich eine Info bekommen. 

Das haben wir auf dem Schirm und das wird bei einem der nächsten Updates auch entsprechend geändert, so dass offline Betrieb wieder möglich ist.


Hallo Martin,

erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich vermute ihr werdet eure Server mit einem Überwachungssystems ausgestattet haben, das bei einem Ausfall oder Fehlermeldungen, eine Nachricht an die Admins geht. 

Wenn so ein Ausfall/Problem passiert, was normal ist, dass so etwas passiert, dann kann man per Knopfdruck vorgefertigte E-Mails senden. 
Dafür brauche ich keine Marketing Abteilung, diese E-Mail könnten dann Administratoren versenden und dauert auch nicht lange.  

Zum Beispiel: „Liebe User, wir haben derzeit Probleme mit unserer Datenbank. Daher kommt es zu Probleme mit unserer App. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, können aber noch keine Zeitangaben gebe, wann das Problem behoben  ist.“

Ich hoffe ihr nehmt das Feedback an. 
Ich weiß, dass so eine Situation Stress auslöst, vor allem dann, wenn man noch nicht weiß, warum so etwas passiert.

Kurzer Einblick in das Userleben (außer meiner Sicht - ein Beispiel)

1. Man verabredet sich mit Freunden zum driften um 20 Uhr. Der ein oder andere hat eventuell eine längere Anreise. 

2. Jetzt ist 20 Uhr und die App funktioniert nicht und keiner weiß warum, Passwort zurücksetzt und dennoch kein Login möglich. Was löst es bei dem User aus? Na klar er ist verärgert, vor allem der, der weiter angereist ist usw. 

3. Hätte man jetzt eine Nachricht zuvor erhalten (18:30 bestand das Problem bereits) hätte man ggf. Umplanen können. Aber selbst wenn nicht, wäre man nicht so verärgert, da man sich informiert gefühlt hätte und nicht vor vollendeten Tatsachen geschaut hätte.
 

E-Mails haben viele als Pop-Up Benachrichtigung auf ihrem Handy. Das Forum nicht. 

Oder gibt es z.B. eine WhatsApp Sturmkindgruppe, wo so Schnell-Nachrichten gesendet werden könnten. 

Na klar gibt es wichtigeres usw. Und ich meine es auch nicht böse, aber so etwas gehört in meinen Augen zum pflegen der Kunden dazu. Kundenservice, was sicherlich auch im Sinne der Marketing-Abteilung ist. 

Und bitte lieber Martin, verstehe auch mich nicht falsch. Ich äußere diese Dinge, damit daraus Ideen oder Umsetzungen stattfinden. 

Ich stehe auch Sturmkind gerne zum Austausch von Ideen oder Unterstützung von anderen Sachen, gerne zur Verfügung. 
 

Liebe Grüße 

 

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Einerseits hast du recht, dass man hier schnell kommunizieren sollte. Andererseits weiß man meist nicht, ob es sich um ein 5-Minuten-Problem oder ein 2-Tage-Problem handelt. Da weiß man gar nicht genau, was man schreiben soll.

 

Ich denke, so eine kurze Meldung, egal wo, wäre trotzdem wünschenswert. Sie wird ja durch die Community automatisch überall geteilt werden. Man müsste halt nur wissen, wo man Ausschau halten muss, wenn etwas nicht funktioniert.

 

Wenn man gar nicht oder sehr spät kommuniziert, versuchen alle wie verrückt, sich anzumelden und die App neu zu installieren usw., was auch wieder schlecht ist, da man alles neu einrichten muss.

Bearbeitet von MOSkorpion
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vor 10 Stunden schrieb MOSkorpion:

 

Edit MOSkorpion sollte kein Zitat werden

Kommunikation ist wichtig. Und die ist meiner Meinung nach nicht mehr so wie früher. Man kann vieles tolerieren, wenn man sich in die Lage einer relativ kleinen Firma versetzt. Man kann auch nicht alle Handlungsmöglichkeiten immer an einer großen Firma messen. Sicherlich gibt es immer etwas wo man aus taktischen Gründen sagen muss, "das muss erst mal keiner wissen"

Aber ansonsten ist es schon verkehrte Welt.

Da werden einige in der Facebook Community verurteilt, von Mitglied/ern geblockt, wenn sie nur mal gelegentlich die Android Probleme in einem Beitrag erwähnen. "Weil man schadet damit Sturmkind und der Community" wird argumentiert.

Auf der anderen Seite regen sich dann die gleichen Leute auf, wenn sie mal ein paar Stunden nicht wie gewohnt fahren können.

Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit.  Ok das ist eher ein Problem bei Facebook weniger hier im Forum.

Bearbeitet von jobia
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vor 5 Minuten schrieb jobia:

.

Kommunikation ist wichtig. Und die ist meiner Meinung nach nicht mehr so wie früher. Man kann vieles tolerieren, wenn man sich in die Lage einer relativ kleinen Firma versetzt. Man kann auch nicht alle Handlungsmöglichkeiten immer an einer großen Firma messen. Sicherlich gibt es immer etwas wo man aus taktischen Gründen sagen muss, "das muss erst mal keiner wissen"

 

Aber ansonsten ist es schon verkehrte Welt.

 

Da werden einige in der Facebook Community verurteilt, von Mitglied/ern geblockt, wenn sie nur mal gelegentlich die Android Probleme in einem Beitrag erwähnen. "Weil man schadet damit Sturmkind und der Community" wird argumentiert.

 

Auf der anderen Seite regen sich dann die gleichen Leute auf, wenn sie mal ein paar Stunden nicht wie gewohnt fahren können.

 

Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit.  Ok das ist eher ein Problem bei Facebook weniger hier im Forum.

 

Kommunikation bzw. deren Mangel an, ist kein SK eigenes Phänomen. Ich arbeite an einem intern. Forschungsinstitut im Besitz des Bundes und einiger Bundesländer mit über 1500 Beschäftigten und jährlich rund 1000 Wissenschaftlern. Es ist vieles vorhanden, aber Kommunikation gehört nicht dazu. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.

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vor 12 Stunden schrieb freyski:


Hallo Martin,

erst mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich vermute ihr werdet eure Server mit einem Überwachungssystems ausgestattet haben, das bei einem Ausfall oder Fehlermeldungen, eine Nachricht an die Admins geht. 

Wenn so ein Ausfall/Problem passiert, was normal ist, dass so etwas passiert, dann kann man per Knopfdruck vorgefertigte E-Mails senden. 
Dafür brauche ich keine Marketing Abteilung, diese E-Mail könnten dann Administratoren versenden und dauert auch nicht lange.  

Zum Beispiel: „Liebe User, wir haben derzeit Probleme mit unserer Datenbank. Daher kommt es zu Probleme mit unserer App. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, können aber noch keine Zeitangaben gebe, wann das Problem behoben  ist.“

Ich hoffe ihr nehmt das Feedback an. 
Ich weiß, dass so eine Situation Stress auslöst, vor allem dann, wenn man noch nicht weiß, warum so etwas passiert.

Kurzer Einblick in das Userleben (außer meiner Sicht - ein Beispiel)

1. Man verabredet sich mit Freunden zum driften um 20 Uhr. Der ein oder andere hat eventuell eine längere Anreise. 

2. Jetzt ist 20 Uhr und die App funktioniert nicht und keiner weiß warum, Passwort zurücksetzt und dennoch kein Login möglich. Was löst es bei dem User aus? Na klar er ist verärgert, vor allem der, der weiter angereist ist usw. 

3. Hätte man jetzt eine Nachricht zuvor erhalten (18:30 bestand das Problem bereits) hätte man ggf. Umplanen können. Aber selbst wenn nicht, wäre man nicht so verärgert, da man sich informiert gefühlt hätte und nicht vor vollendeten Tatsachen geschaut hätte.
 

E-Mails haben viele als Pop-Up Benachrichtigung auf ihrem Handy. Das Forum nicht. 

Oder gibt es z.B. eine WhatsApp Sturmkindgruppe, wo so Schnell-Nachrichten gesendet werden könnten. 

Na klar gibt es wichtigeres usw. Und ich meine es auch nicht böse, aber so etwas gehört in meinen Augen zum pflegen der Kunden dazu. Kundenservice, was sicherlich auch im Sinne der Marketing-Abteilung ist. 

Und bitte lieber Martin, verstehe auch mich nicht falsch. Ich äußere diese Dinge, damit daraus Ideen oder Umsetzungen stattfinden. 

Ich stehe auch Sturmkind gerne zum Austausch von Ideen oder Unterstützung von anderen Sachen, gerne zur Verfügung. 
 

Liebe Grüße 

 

Gute Idee mit den automatisierten E-Mails. Das werden wir uns mal anschauen. Wir sind immer offen für konstruktive Kritik und Tipps. Ich nehme mir regelmäßig die Zeit, mich mit ganz verschiedenen Menschen auszutauschen. Wir können das gerne auch mal tun.
 

und an alle, die jetzt hier gerade schon wieder etwas am Rad drehen. Leute wir tun, was wir können. Wenn Dinge mal länger dauern, liegt das meist daran, dass wir Prioritäten setzen, die zwar in eurem Sinne sind, die für euch aber nicht immer gleich nachvollziehbar sind. Wir versuchen euch hier mitzunehmen, wo es nur geht. Ich kenne eigentlich keine Firma die das so tut. Wir werden es aber wohl nie allen recht machen können. In diesem Sinne:  Peace✌️ 

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vor 4 Minuten schrieb Martin:

Gute Idee mit den automatisierten E-Mails. Das werden wir uns mal anschauen. Wir sind immer offen für konstruktive Kritik und Tipps. Ich nehme mir regelmäßig die Zeit, mich mit ganz verschiedenen Menschen auszutauschen. Wir können das gerne auch mal tun.
 

und an alle, die jetzt hier gerade schon wieder etwas am Rad drehen. Leute wir tun, was wir können. Wenn Dinge mal länger dauern, liegt das meist daran, dass wir Prioritäten setzen, die zwar in eurem Sinne sind, die für euch aber nicht immer gleich nachvollziehbar sind. Wir versuchen euch hier mitzunehmen, wo es nur geht. Ich kenne eigentlich keine Firma die das so tut. Wir werden es aber wohl nie allen recht machen können. In diesem Sinne:  Peace✌️ 

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Tolle Idee und Anregung! Kann ich nur unterstützen und kenne ich auch (schließlich ist ein Ausfall der Server von Sturmkind mindestens genauso kritisch wie der Ausfall der Server bei der Zentralbank! 🤣😉)

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 finde es echt super, dass Ihr konstruktive Kritik wirklich annehmt und so eine super Idee wie die von freyski  auch wirklich annehmt und (hoffentlich) umsetzt! Im Voraus schonmal 🙏🙏🙏🙏🙏 für jegliche, stetige Verbesserung und Optimierung der gesamten DR!FT-Infrastruktur! 👍

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vor 8 Stunden schrieb Martin:

............  Wir versuchen euch hier mitzunehmen, wo es nur geht. Ich kenne eigentlich keine Firma die das so tut. Wir werden es aber wohl nie allen recht machen können. In diesem Sinne:  Peace✌️ 

Also ich an Marins Stelle hätte die Faxen schon lang dicke:

Keine Rechenschaft mehr ablegen,  keine Infos mehr im Voraus, sich nicht mehr in die Karten gucken lassen.

Genauso wie es die anderen Firmen tun. So würde ich es machen. 

Ich vermisse die Kundschaft von vor vier, fünf, sechs Jahren.

Bearbeitet von Magic Hotti
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