Zum Inhalt springen

Verschleiß der PINS


Todesandre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn keine Garantie und alles gewünscht wird inkl. Datenportierung wurden 95€ genannt.

Ich persönlich würde das Thema schlechte Chargen nicht ausschliessen, hatte das auch mal in der Facebook Community erwähnt. Viele Hersteller von Federpins nennen Schüttgut als Lieferung. Kommt also im Beutel und wird in einen Behälter der Bestückungsautomaten geschüttet. 

Aber Gurt Lieferung ist bei vielen anderen Bauteilen oft die Regel.

Martin Müller schliesst schlechte Chargen ganz aus. Laut seiner Aussage mir gegenüber werden die in der Produktion bei EKM auf Gurt angeliefert.

nachzulesen in diesem Beitrag:

https://www.facebook.com/groups/driftsturmkindcommunity/permalink/4477009622399092/

Eine Vermischung von guten und schlechten Pins ist damit fast auszuschliessen.

Sprich wenn es eine schlechte Charge gäbe, dann hätte man das sehr gut feststellen können.

Laut Martin verwenden die betroffenen vermutlich irgendwelche Kontakt/ Gleit/ Schmiermittel.

Außerdem übertreibt ihr hier absolut mit solch hohen Zahlen.

Laut Martin Müller sind es wie so oft immer wenige Einzelfälle.

So wie  beim Android Fehler, Lack Probleme schwarzer BMW und ich könnte noch einige Beispiele nennen.....es sind immer nur wenige Einzelfälle!

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jobia:

Wenn keine Garantie und alles gewünscht wird inkl. Datenportierung wurden 95€ genannt.

Ich persönlich würde das Thema schlechte Chargen nicht ausschliessen, hatte das auch mal in der Facebook Community erwähnt. Viele Hersteller von Federpins nennen Schüttgut als Lieferung. Kommt also im Beutel und wird in einen Behälter der Bestückungsautomaten geschüttet. 

Aber Gurt Lieferung ist bei vielen anderen Bauteilen oft die Regel.

Martin Müller schliesst schlechte Chargen ganz aus. Laut seiner Aussage mir gegenüber werden die in der Produktion bei EKM auf Gurt angeliefert.

nachzulesen in diesem Beitrag:

https://www.facebook.com/groups/driftsturmkindcommunity/permalink/4477009622399092/

Eine Vermischung von guten und schlechten Pins ist damit fast auszuschliessen.

Sprich wenn es eine schlechte Charge gäbe, dann hätte man das sehr gut feststellen können.

Laut Martin verwenden die betroffenen vermutlich irgendwelche Kontakt/ Gleit/ Schmiermittel.

Außerdem übertreibt ihr hier absolut mit solch hohen Zahlen.

Laut Martin Müller sind es wie so oft immer wenige Einzelfälle.

So wie  beim Android Fehler, Lack Probleme schwarzer BMW und ich könnte noch einige Beispiele nennen.....es sind immer nur wenige Einzelfälle!

Anm.: Wie die Pins geliefert werden, ob als Beutelware oder gegurtet, sagt ja nix über die Qualität aus, sondern wie man den Artikel weiterverwenden will.

Wir haben hier auf der Arbeit einen Dienstleister, der uns Ware gurtet, wenn der Einkauf mal wieder gepennt hat.

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jobia:

Außerdem übertreibt ihr hier absolut mit solch hohen Zahlen.

Laut Martin Müller sind es wie so oft immer wenige Einzelfälle.

So wie  beim Android Fehler, Lack Probleme schwarzer BMW und ich könnte noch einige Beispiele nennen.....es sind immer nur wenige Einzelfälle!

Ironie Off!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb THR3360:

Anm.: Wie die Pins geliefert werden, ob als Beutelware oder gegurtet, sagt ja nix über die Qualität aus, sondern wie man den Artikel weiterverwenden will.

Wir haben hier auf der Arbeit einen Dienstleister, der uns Ware gurtet, wenn der Einkauf mal wieder gepennt hat.

Nein die Anlieferung sollte auch rein garnichts über die Qualität aussagen. Es ging damals auch um den Sachverhalt, dass an manchen Racern nicht alle pins betroffen sind. Durch 5 anstatt 6 pins haben wir zwar etwas asymmetrischen federdruck aber bei korrekter Montage und vernünftiger Messing U- Scheibe ist der federvordruck gemessen mit Federwaage nicht gross different. Weiterhin macht der aussenliegende pin natürlich die weiteste Wegstrecke. Aber es hat siehe Community Bilder auch einzeln mal innenpins betroffen. Hättest du schüttware schlechter Chargen hättest du die wildesten Konstellationen wegen Durchmischung im bestückungsbehälter haben können (siehe Lotto). kommen sie aber vom Gurt, werden die pins definitiv einzeln vom Gurt verarbeitet. Dann wäre das Verhalten viel auffälliger. Der eine racer hätte ev. gemischte pins. Die folgenden danach ev. Durchgehend schlechte pins. Ok solche Geschichten wie einkauf hat gepennt und falsch bestellt jetzt mal aussen vor. Das sollte eher nicht die Regel sein, das schüttware nachträglich gegen Geld noch mal gegurtet werden muss.

 

vor 18 Minuten schrieb JayBee:

Ironie Off!

Ohne weitere Wertung. So wird es kommuniziert.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jobia:

 Das sollte eher nicht die Regel sein, das schüttware nachträglich gegen Geld noch mal gegurtet werden muss.

 

Ohne weitere Wertung. So wird es kommuniziert.

Die Pins werden ja nicht im Gurt geboren und es muss auch nicht die komplette Produktcharge betroffen sein, von daher ist die Annahme alle fehlerhaften Stücke sind nacheinander aufgereit falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb THR3360:

Die Pins werden ja nicht im Gurt geboren und es muss auch nicht die komplette Produktcharge betroffen sein, von daher ist die Annahme alle fehlerhaften Stücke sind nacheinander aufgereit falsch.

Sicherlich muss das nicht zwingend  der Fall sein. Aber wenn die Werkzeuge in der Produktion z.b bei stanzen verschlissen sind, dann kannst du sehr wohl davon ausgehen, dass es eine ganze charge betrifft, die ab Nr. X ausser Toleranz ist, bis es mal einer bemerkt. Kommt halt auch auf Stückzahl pro Zeit und ablauf Produktion und Verpackung drauf an. Gäbe da auch ein paar Beispiele (jetzt nicht unbedingt stanzen) wo das passiert ist. Kann man alles schön in der Facebook community raussuchen. Wir hatten das selber früher im Bereich Elektronik , dass ganze Neulieferungen von Hochfrequenztransistoren nicht brauchbar waren.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jobia:

Sicherlich muss das nicht zwingend  der Fall sein. Aber wenn die Werkzeuge in der Produktion z.b bei stanzen verschlissen sind, dann kannst du sehr wohl davon ausgehen, dass es eine ganze charge betrifft. Gäbe da auch ein paar Beispiele (jetzt nicht unbedingt stanzen) wo das passiert ist. Kann man alles schön in der Facebook community raussuchen.

Ja, bei so einem Fehler könnte es der Fall sein. Dann legst du dich aber auf einen Fehler fest.

Werden die Federkontaktstifte aber gedreht dann kann schon der Wechsel des Meiẞels zu einem Fehler führen. Oder eine Wechsel des Bades in der Galvanik. Wie gesagt muss es nicht die komplette Charge betreffen.

Leider kann ich deine fb links nicht lesen. Und wenn dann nur die ersten 3 Kommentare. Ich habe dort kein Konto.

Generell unterliegen die Pins höchster Qualitätskontrollen deshalb wundert mich hier die hohe Ausfallquote. Obwohl ich selbst nicht  betroffen bin.

Aber wie auch immer. Meist werden die Bauteile als bulkware gefertigt und dann kommen sie auf den Reel.

Bearbeitet von THR3360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb THR3360:

Ja, bei so einem Fehler könnte es der Fall sein. Dann legst du dich aber auf einen Fehler fest.

Werden die Federkontaktstifte aber gedreht dann kann schon der Wechsel des Meiẞels zu einem Fehler führen. Oder eine Wechsel des Bades in der Galvanik. Wie gesagt muss es nicht die komplette Charge betreffen.

Leider kann ich deine fb links nicht lesen. Und wenn dann nur die ersten 3 Kommentare. Ich habe dort kein Konto.

Generell unterliegen die Pins höchster Qualitätskontrollen deshalb wundert mich hier die hohe Ausfallquote. Obwohl ich selbst nicht  betroffen bin.

Aber wie auch immer. Meist werden die Bauteile als bulkware gefertigt und dann kommen sie auf den Reel.

Grundsätzlich werden die federpins eh fast alle in China hergestellt. Habe sehr viel dazu recherchiert, weil es in der Facebook community schon häufig Thema war. Hatte bei einer deutschen Firma die da im Geschäft ist nachgefragt, weil sie einen wirklich gut passenden alternativen Pin im Programm hat.

Kann den mailinhalt und Firma hier auch posten. Hatte ich bei Facebook schon gemacht. (Falls es interessiert)

Dabei kam heraus, dass sie an mich als Privatkunden eh nicht liefern. Soll mich an die üblichen Bauteile distributoren wenden (da bin ich aber nicht fündig geworden) Weiterhin hat man mir in der Mail mitgeteilt, dass sie zwar eine Firma sind die sich darauf spezialisiert haben, aber die nur auf Anfrage mit sehr hoher Stückzahl in China fertigen lassen. Das ist ja im Bereich elektronische Bauteile in den letzten beiden Jahrzehnten auch fast schon die Regel geworden. Habe diese Erfahrung selbst beruflich mitgemacht.

Ich hatte bei facebook ja auch gezielt als Martin dort aktiv war nachgefragt ob er die nicht als Ersatzteil ev abgezwackt aus der Produktion anbieten kann. Das wollte er aber nicht, da er die Gefahr sieht, dass viele im Zuge Reparatur eher was zerstören. Ist ja auch nicht unberechtigt.

 

Was Ausfallquote betrifft muss man sagen, das es Druckstifte sind. Die sind garnicht für seitliche hin und her Bewegungen gedacht..Nur für Sturmkind war es offensichtlich die praktikabelste Lösung. Man hätte das auch wie in der Modelbahnbranche üblich mit Federkontakten alla Federblech machen können. Nur das wäre für viele nicht so wartungsfreundlich gewesen. Einige hätten die verbogen und man hätte nicht stabile Bremskräfte. Meiner persönlichen Meinung nach war das auch der Grund für 5 anstatt 6 Federstifte. Denn die Lötstelle für pin 6 existiert ja. Diese Firma hat für solche Anwendungen z.b Pins mit Kugeln im Programm. Die gab es aber zumindest damals in dieser Grösse nicht.

vor 48 Minuten schrieb Todesandre:

Mit

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 ist nicht übertrieben wurden. Das ist Fakt. ^^

Du hast mich falsch interpretiert. Ich habe es absichtlich so geschrieben. Jaybee hat mich richtig interpretiert. Lies seine Antwort auf meinen Kommentar. Es war durchaus ironisch gemeint.

vor 27 Minuten schrieb tobes77:

Wenn du es mir nicht glaubst, ist das deine Sache. Ich bin hier im Forum bestimmt nicht mit Übertreibungen aufgefallen!

vor 48 Minuten schrieb Todesandre:

 

Du hast mich falsch interpretiert. Ich habe es absichtlich so geschrieben. Jaybee hat mich richtig interpretiert. Lies seine Antwort auf meinen Kommentar. Es war durchaus ironisch gemeint.

vor einer Stunde schrieb THR3360:

 

Leider kann ich deine fb links nicht lesen. Und wenn dann nur die ersten 3 Kommentare. Ich habe dort kein Konto.

Bin übrigens auch absolut kein Freund von Facebook. Es ist eine miserable schlecht strukturierte Informationsplattform. Ist dafür wohl auch eher nicht gemacht. Wenn da einer eine Frage stellt, dann kannst du sicher sein, da macht morgen zu gleicher Sache wieder jemand einen neuen Beitrag zur gleichen Frage. Aber damals existierte dieses Sturmkind Forum noch nicht. Da war FB die einzige Plattform zum Thema Racer.  Für mich auch der Grund da überhaupt ein Konto zu haben.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jobia:

Wenn keine Garantie und alles gewünscht wird inkl. Datenportierung wurden 95€ genannt

Das heißt so gut wie immer 95€ 🤷‍♂️ Das die Pins innerhalb der Garantie runter sind, wird eher selten vorkommen und selber die Pins tauschen werden die wenigsten können. Zum Glück bin ich bisher verschont, bis auf ne Defekte Platine in der AE zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb JayBee:

Das heißt so gut wie immer 95€ 🤷‍♂️ Das die Pins innerhalb der Garantie runter sind, wird eher selten vorkommen und selber die Pins tauschen werden die wenigsten können. Zum Glück bin ich bisher verschont, bis auf ne Defekte Platine in der AE zumindest.

Nein würde ich nicht unbedingt generell so sehen. Es scheint so als wäre hier sturmkind sehr kulant. Da Wurde z t wohl dennoch auf kulanz getauscht. Nur ich habe es bisher noch nicht verstanden bzw. nicht gelesen wovon die Kulanz abhängt. ich meine es war der erste Pin fall in der Facebook community da wurde das abgelehnt. Es handelte sich angeblich um einen racer mit wenig km stand um die 500. Der aber über ebay erstanden wurde. Sprich es war kein erstkäufer. Ob das der Grund war? Ich selber kenne aber nur fotos dazu, nicht wie der racer wirklich bei Sturmkind bei Anlieferung aussah. Wenn du deinen km stand des defekten racer nicht behalten möchtest bzw. Erfahrene Motoren usw. Dann war der Preis wenn du nur die platine anlieferst 55€ plus Versand. Also nicht 95€. Wie die Preise heute bei Ablehnung Kulanz sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jobia:

Nein würde ich nicht unbedingt generell so sehen. Es scheint so als wäre hier sturmkind sehr kulant. Da Wurde z t wohl dennoch auf kulanz getauscht. Nur ich habe es bisher noch nicht verstanden bzw. nicht gelesen wovon die Kulanz abhängt. ich meine es war der erste Pin fall in der Facebook community da wurde das abgelehnt. Es handelte sich angeblich um einen racer mit wenig km stand um die 500. Der aber über ebay erstanden wurde. Sprich es war kein erstkäufer. Ob das der Grund war? Ich selber kenne aber nur fotos dazu, nicht wie der racer wirklich bei Sturmkind bei Anlieferung aussah. Wenn du deinen km stand des defekten racer nicht behalten möchtest bzw. Erfahrene Motoren usw. Dann war der Preis wenn du nur die platine anlieferst 55€ plus Versand. Also nicht 95€. Wie die Preise heute bei Ablehnung Kulanz sind?

Ok, dann sollte es immer 55€ kosten 🤷‍♂️ Mal angenommen ich hätte bei einem Racer alle Motoren gekauft und dann? Muss ich evtl. zusätzlich 40€ auf den Tisch legen um in App Käufe wieder herstellen zu lassen die ich schon bezahlt habe? Kann’s ja nicht sein….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JayBee:

Ok, dann sollte es immer 55€ kosten 🤷‍♂️ Mal angenommen ich hätte bei einem Racer alle Motoren gekauft und dann? Muss ich evtl. zusätzlich 40€ auf den Tisch legen um in App Käufe wieder herstellen zu lassen die ich schon bezahlt habe? Kann’s ja nicht sein….

Ja wenn du alles so wie vorher haben möchtest, dann ist das so. Ev. Hat man Glück und man bekommt es auf Kulanz. Wie erwähnt erschließt sich mir nicht wann Kulanz greift und wann nicht. Das muss man halt persönlich klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung