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Verschleiß der PINS


Todesandre
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vor 17 Minuten schrieb NbK1984:

So'n "Rolling PIN" is' ja wohl mal mega geil! Zumindest für meinen Laienverständnis.

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Wäre exakt das Einsatzgebiet für den Racer. Nur halt aktuell nicht im für den Racer nötigen Maß vorhanden. Da die Firma ja eh nur auf Anfrage produziert, könnte es sein, dass sie sogar Wunsch maße produziert. Aber wie gesagt an Endkunden liefern sie nicht. Die Pin Preise an sich werden auch gut sein. Nur wer will gleich ev. 2000 Stück bestellen..Ausserdem müsste so etwas erst ausgetestet werden. Mag zwar toll sein, wenn die sich schön Abrollen, wenn sie aber in Endmontage des Racers zu viel Druck erzeugen funktioniert es auch nicht.

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vor 9 Stunden schrieb THR3360:

Wisst ihr was? Fragen kostet nix!

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 lacht sich kaputt, wenn er hier mitliest, lassen wir ihn doch mal zu Wort kommen:

Lieber Martin,

wann kommen die in den Shop?

 

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Platine der AE obendrauf 

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vor 10 Stunden schrieb THR3360:

Wisst ihr was? Fragen kostet nix!

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 lacht sich kaputt, wenn er hier mitliest, lassen wir ihn doch mal zu Wort kommen:

Lieber Martin,

wann kommen die in den Shop?

 

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Bei dem günstigen Preis musste ich gleich zuschlagen. Habe spontan 10 Sätze bestellt. Man weiß ja nie.

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vor einer Stunde schrieb THR3360:

Die Platine ist dann hin, ja!

Bei einer Singlelayerplatine ist es durchaus möglich, aber wir haben hier eine Multilayerplatine.

Ja es ist eine Multilayerplatine. Aber eine wirklich sehr einfache.

Das ist also auch eine Frage des Geschicks.

Die Federpins haben eine Grosse Massefläche entziehen einem Wald und Wiesen Lötkolben viel Energie. Mit einem riesen Bräter im Gegenzug kann man aber auch nicht arbeiten, dass wird in der Regel Pfusch. Ich selber verwende privat eine hochwertige JBC Lötstation mit der für den jeweiligen zweck sinnvollen Lötspitze. Überhaupt wäre es sinnvoll Erfahrung im Bereich löten zu haben. Vorheizung der Platine ist sehr sinnvoll. Auch wenn sie nur kleinflächig ist.

Aber es geht und wurde auch schon mit Lötkolben  praktiziert.

Leider haben diejenigen nie gezeigt wie gut sie das geschafft haben.

Ab Werk ist die komplette Platine industriell gelötet. Ausnahme die Antenne, dass ist auch ab Werk eine Handlötung. Die Platine selber und auch die Bauteile an sich sind relativ robust. Siehe auch die Platinenkürzungen. Ich hatte das damals bei meinem kurzen Fiesta WRC Umbau vermutlich erstmalig durchgeführt. Gab damals noch keine kurzen WRC Umbauten zumindest nicht bei FB gepostet bzw. keine Berichte über Platinenkürzungen, Chassisöffnungen usw.. Und ich habe selbstverständlich dabei alle ESD Maßnahmen usw. beachtet. Wenn ich aber lese wie manche dabei umgehen, wundert es mich echt, dass es nicht mehr defekte Hauptplatinen gibt. Das Thema geht ja schon im Zuge reinigen los. Da beachtet auch niemand ESD Vorgaben. Wenn bei uns jemand so gearbeitet hätte, wäre er seinen Job schnell wieder los gewesen.

Habe selber auch schon solche mehrpinigen Bauteile wie IR Reflektionslichtschranken auf runder AE Platine usw. Gewechselt. SMD LEDs die mit den 3 Pins entnommen. Da gibt's ja auch einige, die gehen brutal vor und drehen/scheeren die einfach ab, weil sie nicht wissen, wie sie die sonst vernünftig runtergelötet bekommen. Da hätte ich viel zu viel schiss ein Anschlusspad abzureissen. Bei unserer Platine relativ unkritisch, da man noch flicken könnte (eher Pfuschbereich). Bei komplexen Multilayer kann so was aber als Platinenschrott enden, wenn der Padanschluss gleich in eine Multilayerschicht geht.

Unten mal ein Screenshot aus meinem Gyrovideo, was ich eigentlich im Cheat Bereich posten wollte. Da sieht man auch rechts z.T etwas von der JBC Lötstation. Bei dieser Simulation im Bereich Gyro musste ich auch diverse Drähte an den nötigen Stellen auf Hauptplatine und runder AE Platine anlöten. Da einige Durchkontaktierungen unter Bauteilen sitzen, Leiterbahnverläufe nicht sichtbar sind, mussten auch erst mögliche Signalabgriffe ermittelt werden. Oder hier der IR Lichtschranke. Habe da übrigens noch 9 Stück von rumliegen, wenn da also mal einer Probleme mit hat.

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Bearbeitet von jobia
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vor 20 Minuten schrieb heimling:

du bist vll nen Pfuscher

Anmerkung. Ich hatte es vor Jahren bei FB schon erwähnt. Um diese Problematik der abgebrochenen Antenne im Zuge Wartung/ Reinigung zu verhindern fahre ich seit Jahren schon die Antenne nicht mehr durch das Loch gefädelt. Bei mir liegen sie alle ganz flach direkt unter dem Hauptplatinendeckel. (möglichts hoher Abstand zur Platine) Das Antennen Ende ist mit UHU Poor auf dem Akkusteckergehäuse fixiert.

Da der HF Deckel keine Metallanteile enthält, stört es rein überhaupt nicht den Empfang. Pegel kann man auch prüfen in beide Funkrichtungen. Einmal mit Bluetooth Scanner auf dem Smartphone. In die andere Richtung mit spezifischen Programm, mit dem man unabhängig Sturmkind Krams direkt auf den BLE Chip der Hauptplatine zugreifen kann. Dann kann man auslesen mit welchem Pegel die App beim Racer ankommt.

Bearbeitet von jobia
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