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TUTORIAL Nutzer Informationen zur DR!FT Community API


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 27.12.2023 um 05:33 schrieb sibbih:

Hallo zusammen,

wird die API noch weiter verfolgt? Ist jetzt schon etwas her, die letzten Posts und ich bin vor ein paar Tagen darauf gestoßen. Bin nach 2 Jahren mal aktiv geworden und habe mir sofort den Server installiert. Leider nicht erfolgreich und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Kann da jemand helfen. 

Folgendes habe ich schon gemacht. Nach Anleitung vorgegangen, sowohl an meinem MacBook(Intel) als auch an meinem Windows 11 Rechner.  Ich bin wirklich alles durchgegangen, selbst diese 9 Seiten hier. 

Windows: Desktop Docker App installiert, WSL 2 installiert, gecheckt ob die Virtualisierung aktiviert ist, ebenso die Container, Services laufen, Server selber auch, Spiele kann ich anlegen, keine Fehler in Docker etc. 
Macbook: war viel simpler, Docker Desktop  installiert, ausgeführt, Befehl für den Build ausgeführt und Server läuft...genauso fehlerfrei wie auf dem Windows Rechner

Firewall überall angepasst für eingehende Regeln, im Router Portweiterleitung eingerichtet.

Im Browser kann ich alles aufrufen, das Dashboard und auch die Docs etc. Selbst auf dem Handy im Browser kann ich den Server aufrufen, genauso die Docs und die Endpunkte.


In der App http://ip-vom-serverrechner:8001/game eingetragen und im nächsten Feld die gameid von den Mittlerweile 5 erstellten Spielen eingetragen ... Ich bekomme einfach keine verbindung hin, ich habe den Sync-Button und daneben 2 Pfeile (kreisartig), kein X und auch kein Häckchen.
Selbst Wireshark habe ich installiert und mir angeschaut, ohne erfolg. Jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

PS: ich habe auch die .env Datei angepasst und mir auch so ziemlich alle Dateien angeschaut (auch aus reinem Interesse). Ich bin selber IT'ler und weiß in der Regel was ich tue aber hier hakt es leider. Nirgends eine Fehlermeldung macht es auch nicht einfacher. -.-

Ich bin für alles Dankbar!

 

schau Dir mal meine Anleitung an, bin ebenfalls aus der IT-Sparte und musste mich auch erstmal durchkämpfen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

ich muss noch mal zum Thema API nerven, ich kriege es nicht hin und die letzten Einträge zur DRIFT API sind ja schon ne weile her, evtl.. hat sich ha was geändert...

Also, alles auf nem WINDOWS 10 Pro Rechner installiert, Docker Desktop läuft, Container driftapi-service, racedisplay-service und mongo laufen.

Website unter 127.0.0.1:8080 ist erreichbar und es wird was angezeigt, allerdings nicht der Startbildschirm wie im Video von MadMaxVI mit der Möglichkeit eine Lobby zu erstellen sondern bei mir erscheint "DR!FT Racingserver Prototype" mit der Möglichkeit Create  New Game (was auch funktioniert, ich kann alles auswählen...), Show Game und Available Games:...

Da ich nun aber keine Lobby anlegen kann, funktioniert auch die Verbindung zur Drift-App nicht.....

Was genau mach ich falsch ???

Viele Grüße

Uwe

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Hallo Uwe,

war auch gerade am lesen wie es um die Entwicklung des Servers steht.

Unter dem Video von MadMaxVI, steht folgender Vermerk:

Zitat

Ergänzung und Hinweise vom 17.01.2024: Die Verwendung des im Video vorgestellten Servers wird nicht mehr empfohlen, da es leider keine Updates mehr vom Entwickler @-=Sp!der=- gibt. Daher wurde dieses Video auf "nicht gelistet" geändert. Der Server von Decrayer wird noch weiter entwickelt, dieser ist sehr ähnlich einzurichten. Aktuell gibt es jedoch auch noch den Bug in der DR!FT App, dass diese nur https-Verbindungen mit den API-Servern zulässt.

Happy Weekend,

Helle

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Hallo, hier auch noch mal ein Update von meiner Seite: Die Entwicklung geht definitiv weiter, auch wenn es gerade etwas "Stau" gibt. Wir haben den https Bug auch schon weitergegeben. Meine eigene Referenzimplementierung ist bis auf das https Problem noch korrekt. Aber es ist auch nur das: Eine Referenzimplementierung und kein einfach für jedermann zu nutzendes Produkt. Wenn ihr einfach nur einen Server zum Fahren haben wollt, dann empfehle ich euch driftclub.com auszuprobieren, der Server den Matthias(Jash) entwickelt hat. Wenn ihr dafür freigeschaltet werden wollt, fragt einfach irgendwen der schon einen account hat oder schreibt mir oder Jash hier ne pn mit eurer email adresse, die schalten wir dann frei.

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vor einer Stunde schrieb Decrayer:

Hallo, hier auch noch mal ein Update von meiner Seite: Die Entwicklung geht definitiv weiter, auch wenn es gerade etwas "Stau" gibt. Wir haben den https Bug auch schon weitergegeben. Meine eigene Referenzimplementierung ist bis auf das https Problem noch korrekt. Aber es ist auch nur das: Eine Referenzimplementierung und kein einfach für jedermann zu nutzendes Produkt. Wenn ihr einfach nur einen Server zum Fahren haben wollt, dann empfehle ich euch driftclub.com auszuprobieren, der Server den Matthias(Jash) entwickelt hat. Wenn ihr dafür freigeschaltet werden wollt, fragt einfach irgendwen der schon einen account hat oder schreibt mir oder Jash hier ne pn mit eurer email adresse, die schalten wir dann frei.

Und da die genannte Adresse auch von Sturmkind genutzt wird, gibt es keine Eile zu patchen. Vermutlich wirds bei https bleiben, nehme gerne wetten an!

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Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

  das https Problem hat aktuell leider keine Top Priorität (was aber nicht an driftclub liegt, Matthias hat ja sogar den Bugreport hier im Forum aufgemacht). Aber mich persönlich stört es, weil es das einfache Testen des Referenzservers erschwert. 

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Am 8.2.2024 um 20:55 schrieb Decrayer:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

  das https Problem hat aktuell leider keine Top Priorität (was aber nicht an driftclub liegt, Matthias hat ja sogar den Bugreport hier im Forum aufgemacht). Aber mich persönlich stört es, weil es das einfache Testen des Referenzservers erschwert. 

leider keine Top Prio.. wie vermutet.. unglaublich.. weitere Worte fehlen mir da.

Bearbeitet von Aldrift
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  • 2 Monate später...
Am 8.2.2024 um 14:31 schrieb Decrayer:

Hallo, hier auch noch mal ein Update von meiner Seite: Die Entwicklung geht definitiv weiter, auch wenn es gerade etwas "Stau" gibt. Wir haben den https Bug auch schon weitergegeben. Meine eigene Referenzimplementierung ist bis auf das https Problem noch korrekt. Aber es ist auch nur das: Eine Referenzimplementierung und kein einfach für jedermann zu nutzendes Produkt. Wenn ihr einfach nur einen Server zum Fahren haben wollt, dann empfehle ich euch driftclub.com auszuprobieren, der Server den Matthias(Jash) entwickelt hat. Wenn ihr dafür freigeschaltet werden wollt, fragt einfach irgendwen der schon einen account hat oder schreibt mir oder Jash hier ne pn mit eurer email adresse, die schalten wir dann frei.

Hallo,

wir treffen uns alle paar Wochen, manchmal auch Monate, mit ein paar Freunden zum Driften. Dabei legen wir meisten 2-3 Strecken aneinander und bauen uns eine schöne Strecke auf.

Meist wird zuerst "frei" gefahren.

Später fahren wir dann einige Rennen gegeneinander. Bisher vergleichen wir die Zeiten anhand der Daten auf den jeweiligen Handys.

Ich hatte mich dazu bereiterklärt, mich bzgl. API schlau zu machen, und evtl. fürs nächste Mal etwas vorzubereiten.

Mit Programmierung kenne ich mich nicht aus. Bin aber etwas Computeraffin.

Was wäre denn jetzt die bessere Entscheidung für uns?

Auf meinem Notebook die genannten Programme zu installieren und mit einem Router die Handys ins gleiche Wlan bringen, 

oder doch lieber eine Zugang zu der "Driftclub.com" Webpage?

Bevor ich mir die Mühe der Installationen mache, wollte ich mir euer Schwarm-Wissen zu nutze machen.

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Aktuell würde ich ganz easy mit Driftclub starten. Ist wirklich leicht eingerichtet, wenn jemand freigeschaltet ist kann man auch direkt neue User freischalten und funktioniert super.

Und wenn das nicht gefällt, könnt ihr danach trotzdem noch die Programme installieren.

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vor 5 Stunden schrieb B-Unit:

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Aktuell würde ich ganz easy mit Driftclub starten. Ist wirklich leicht eingerichtet, wenn jemand freigeschaltet ist kann man auch direkt neue User freischalten und funktioniert super.

Und wenn das nicht gefällt, könnt ihr danach trotzdem noch die Programme installieren.

Können die "Programme" denn etwas "mehr" oder "besser" als driftclub.com? Ich blicke durch diese API-Geschichte nicht durch. Braucht man das noch, wo's den driftclub.com gibt? Is' der driftclub.com nich' quasi sowas? 🫣🤔

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vor 38 Minuten schrieb NbK1984:

Können die "Programme" denn etwas "mehr" oder "besser" als driftclub.com? Ich blicke durch diese API-Geschichte nicht durch. Braucht man das noch, wo's den driftclub.com gibt? Is' der driftclub.com nich' quasi sowas? 🫣🤔

Einen eigenen Server kann man im eigenen Netzwerk betreiben und man muß nicht ins WWW.

 

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