Zum Inhalt springen

NEWS MODIplay Racing - Live auf Kickstarter am 27.09.22


Zockerdose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Martin:

Wow, angeregte Unterhaltung hier:) eigentlich habe ich zu dem Thema ja schon genug gesagt. Um euch das weitere spekulieren zu ersparen aber noch mal folgendes: ihr dürft mir glauben, dass wir uns hier am Ende für die bestmögliche Lösung entscheiden werden. Alles andere wäre ja auch irgendwie doof, oder?;)  Klar, der Chinese sagt sich „da machen wir USB C rein, das finden die Leute bestimmt cool“ Klar gibt es billig USB C Stecker die zum Laden irgendwie taugen. Das davon dann jeder 20te nach ein paar Ladezyklen den Geist aufgibt ist dem Chinesen dann halt egal. 🤷🏻‍♂️ 

Damit hat Martin alles gesagt (auch kurz und knapp) !!!

Ich meld mich jetzt auch nochmal zu dem Thema für die 5 oder 6 Leute, die hier einen USB-C haben wollen.

Ihr wollt mehr für einen Modi Racer bezahlen? Gleichzeitig seht ihr es richtig, dass es ein Produkt sein wird, was neue Kundschaft erreichen soll.

Da zählt jede Mark (Sorry, Euro. Ich bin schon älter).

Und der Grund für einen USB-C, man kann ihn egal wie rum einstecken........... wer nicht in der Lage ist, einen Stecker richtig herum zu benutzen, der sollte besser ein Matchbox Auto kaufen und es durch die Gegend schieben. Brumm Brumm.

Ich entschuldige mich jetzt schon mal für meine direkte Art von Antwort.

Wünsche ALLEN hier ein entspanntes fahren mit den Racern.

Bearbeitet von Magic Hotti
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Dr!ft Community ist nicht sonderlich jugendlich, also denke ich das auch hier ehr ältere Leute mit entsprechender Lebenserfahrung unterwegs sind. Das heißt hier kennt fast jeder noch die Mark und ich sogar noch die Ost-Mark. Es gibt also keinen Grund zu versuchen sich damit hervorzuheben oder sonst irgendwie darzustellen.

Es ist interessant das du an deiner Art bis jetzt festgehalten hast.

Ich würde mir zum Beispiel nicht herausnehmen der möglichen Käuferschaft zu sagen welche mindestvoraussetzungen sie körperlich oder geistig zu erfüllen haben um das Produkt kaufen zu dürfen. Sorry aber das ist zusammen mit deinem "brumbrum" ein Unding und das erstrecht bei dem Hintergrund deines Alters, das du ja selber im selben Beitrag hervorgehoben hast. 

USB-C ist besser, zukunftssicher und stand der aktuellen Technik, es macht den Umgang mit dem Produkt für den Kunden einfacher und im Endeffekt billiger da man nur ein Kabel für alles braucht.

Wenn

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 das so meint wie er geschrieben hat, muss es USB-C werden.

Bearbeitet von MOSkorpion
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Es wird glaube ich Zeit, dass wir zwei beiden mal ein Bierchen zusammen trinken und uns ausquatschen.

Nicht jeder versteht mein geschriebenes Wort so, wie es gemeint ist.

Ich hoffe wir treffen uns mal irgendwo auf einem Event.

Bis dahin wünsch ich dir alles Gute (das ist nicht sarkastisch gemeint).

Bearbeitet von Magic Hotti
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 ja das können wir mal machen, aber dann musst du mich heim fahren 😄.

Bei den Videos von treffen hast du immer so nett gewirkt, das ich erstaunt bin was du hier schreibst. 

Dabei fällt mir ein neues Trinkspiel ein: Wenn MODIplay rausbekommen ist, fahren wir mal online gegeneinander und der Verlierer muss nen Kurzen trinken. Ihr denkt dann wird der ja noch langsamer? Naja bei mir sind 2-3 kurze eigentlich ganz gut für meine Rundenzeiten aber das kann schon mit dem nächsten ins Gegenteil umgekehrt werden 🤣

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir jetzt mal den Unterschied zwischen micro usb und USB C angesehen. 

JA! USB-C ist klar der modernere Anschluss und kann ja wirklich eine Menge. Nicht nur das Ladevolumen und die möglichen Ladedaten sind schon klasse.

ABER!!!!! Das brauchen wir doch alles garnicht! Wir müssen lediglich so einen Miniakku laden. Wir müssen keine Daten, Videos oder Musik auf den Racer laden! Und bis es keine Micro USB Kabel mehr gibt, wird es bestimmt auch schon wieder was ganz neues geben. Vielleicht ist ja bis dahin sogar Induktiv laden möglich.

Wie schon gesagt. Ich warte ab und egal wie ich meine Racer laden muss. Ich werde es tun. Ohne Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MOSkorpion:

USB-C ist besser, zukunftssicher und stand der aktuellen Technik, es macht den Umgang mit dem Produkt für den Kunden einfacher und im Endeffekt billiger da man nur ein Kabel für alles braucht.

 

Wieso ist USB-C für die Stromanbindung besser, zukunftssicherer als USB-Mikro?

Stand der Technik wäre hier aber ein Solarpanel auf dem Dach des Racers, der diesen während der Fahrt lädt oder eine Brennstoffzelle im Heck (Nein, im Ernst, Stand der Technik bei USB gibt es nicht, nur Minimalanforderungen für den jeweiligen Einsatz. Für 5V und 100mA reicht USB-Mikro.

Schmeißt du deine Ladekabel nach dem Laden weg?

 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb THR3360:

Wieso ist USB-C für die Stromanbindung besser, zukunftssicherer als USB-Mikro?

Stand der Technik wäre hier aber ein Solarpanel auf dem Dach des Racers, der diesen während der Fahrt lädt oder eine Brennstoffzelle im Heck (Nein, im Ernst, Stand der Technik bei USB gibt es nicht, nur Minimalanforderungen für den jeweiligen Einsatz. Für 5V und 100mA reicht USB-Mikro.

Schmeißt du deine Ladekabel nach dem Laden weg?

 

USB-C ist der erste Anschluss der per EU verordnung(oder was auch immer) quasi zum alleinigen Standard erklärt wurde, also gibt es allein deshalb einen großen Unterschied weil er einfach viel verbreiteter ist und das sich noch enorm verstärkt. Und dadurch ist USB-C dann auch gleich zukunftssicherer als Mini-USB oder auch Micro-USB. Das wird sich so schnell auch nicht wieder ändern.

Wie schon geschrieben wurde, würde es in ein paar jahren, wenn man die neuen MODIracer dann vielleicht doch mit USB-C ausstatten will, ehr verwirren als wenn man jetzt einfach das neue Produkt MODIplay mit USB-C ausstattet.

Stell dir vor in 2 Jahren will sich einer MODIplay kaufen. Der wundert sich erstmal warum sein vermeintlich neues Produkt noch den alten Stecker hat, obwohl doch sämtliche andere geräte die man dann kaufen kann, USB-C haben. Ich finde das sind keine Kleinigkeiten und nur weil der alte Micro-USB noch die technischen Voraussetzungen erfüllt, muss man den doch trotzdem nicht um biegen und brechen weiterschleppen.

Ich hab mir letztens z.B. eine neue Powerbank gekauft und explizit darauf geachtet das die USB-C hat, weil ich eben nicht extra für die Powerbank ein spezielles Kabel mitschleifen will. Jetzt kann ich mein handy einfach entweder an die Powerbank hängen oder ans netz, mit dem selben Kabel.

Das muss einen doch bewusst sein, das es jetzt schon das "alte" kabel ist und nicht zu einem neuen Produkt passt, welches hauptsächlich technik affine Menschen anspricht.

Bearbeitet von MOSkorpion
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Martin:

Wow, angeregte Unterhaltung hier:) eigentlich habe ich zu dem Thema ja schon genug gesagt. Um euch das weitere spekulieren zu ersparen aber noch mal folgendes: ihr dürft mir glauben, dass wir uns hier am Ende für die bestmögliche Lösung entscheiden werden. Alles andere wäre ja auch irgendwie doof, oder?;)  Klar, der Chinese sagt sich „da machen wir USB C rein, das finden die Leute bestimmt cool“ Klar gibt es billig USB C Stecker die zum Laden irgendwie taugen. Das davon dann jeder 20te nach ein paar Ladezyklen den Geist aufgibt ist dem Chinesen dann halt egal. 🤷🏻‍♂️ 

Da kann ich ein Lied von singen. Wobei aus meiner Erfahrung her die Kabel (Buchse) Bei usb C die Schwachstelle sind.  Die Ladekabel für mein Handy (Ubd das meiner Frau ebenfalls) geben regelmäßig nach ein paar Monaten auf und es kommt kein vernünftiger Kontakt mehr zu Stande. Dann hilft nur der Kauf eines neuen Kabels. Die Steckzyklen, welche von den Herstellern angegeben werden, gelten glaube ich auch nur für den Stecker, also die Geräteseite. Das Kabel kann man zwar leicht tauschen, ist aber trotzdem nervig. Bei micro usb habe ich noch nie ein Kabel entsorgen müssen. Der mechanisch am stärksten beanspruchte Teil ist nun mal die Buchse mit den Federkontakten und die sind bei Usb c auf Grund der Wendefunktion deutlich filigraner.

Aber vielleicht kann man wie bei Drift auch Magnet Ladeadapter verwenden, dann ist die ganze Ladeproblematik eh obsolet.

Bearbeitet von jogger86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 na da würde ich aber schon lange die Marke gewechselt haben. Alle zwei Monate die kabel neu kaufen, das hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Meine Kabel hab ich seit, ja seit wann eigentlich? Keine ahnung... Hab Amazon nachgesehen, 2018! und meine Freundin benutzt das selbe Kabel abwechselnd, also doppelte beanspruchung.

Sicher gibt es da billigkram der nix taugt aber den gibts auch bei Micro-USB.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann versuchen wir mal von einer anderen Seite das Thema zu beleuchten:

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab an allen meinen Driftern die Magnetstecker. Ich hab auch bei treffen, sogut wie niemand gesehen der keine Stecker benutzt. Ich würde mal gerne wissen, warum benutzt ihr die Magnetstecker? 

Meine Vermutung ist das es Bequemlichkeit ist. Weil wir eben keine Lust haben den Mirco-USb stecker da unten rein zu wurschteln!

Also sagt mir mal warum ihr die Magnet-Adapter benutzt?

 

Noch etwas: eine USB-C Buchse kostet 2€; eine Magnet-Mirco USB Adapter kostet mit Kabel 8€... finde den Fehler!

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MOSkorpion:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 na da würde ich aber schon lange die Marke gewechselt haben. Alle zwei Monate die kabel neu kaufen, das hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Meine Kabel hab ich seit, ja seit wann eigentlich? Keine ahnung... Hab Amazon nachgesehen, 2018! und meine Freundin benutzt das selbe Kabel abwechselnd, also doppelte beanspruchung.

Sicher gibt es da billigkram der nix taugt aber den gibts auch bei Micro-USB.

Ja, ist nur meine persönliche Erfahrung mit Samsung Mittelklasse bis S Modellen. Habe auch schon 10€ Kabel getestet ohne eine Besserung .

Letztlich ist es mir egal, welche Variante es wird. Aber usb, in welcher Variante auch immer, finde ich besser, als eine Eigenentwickelte Ladestation seitens Sturmkind.

vor 4 Minuten schrieb Mbq79:

so, dann versuchen wir mal von einer anderen Seite das Thema zu beleuchten:

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich hab an allen meinen Driftern die Magnetstecker. Ich hab auch bei treffen, sogut wie niemand gesehen der keine Stecker benutzt. Ich würde mal gerne wissen, warum benutzt ihr die Magnetstecker? 

Meine Vermutung ist das es Bequemlichkeit ist. Weil wir eben keine Lust haben den Mirco-USb stecker da unten rein zu wurschteln!

Also sagt mir mal warum ihr die Magnet-Adapter benutzt?

 

Noch etwas: eine USB-C Buchse kostet 2€; eine Magnet-Mirco USB Adapter kostet mit Kabel 8€... finde den Fehler!

 

Ich nutze die Magnet USB Stecker, da man sich damit eine eigene Ladestation bauen kann, welche in die Strecke integriert werden kann. Das und die zusätzlichen Entwicklungskosten wären auch meine persönlichen Gründe gegen eine Eigenentwicklung seitens Sturmkind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich heute brav meine Beta-Blocker genommen, sonst müsste ich noch XH-Balancer Stecker in den Ring werfen. 🥳

Spaß beiseite, ich verstehe, die Argumente auf beiden Seiten, aber ich denke, seine Kernargumente hat

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 schon mal in einem Stream erwähnt: Es gibt keine USB-C Buchse, die gute Qualität, kleinen Bauraum und niedrigen Preis vereint, in diesem Sweetspot liegt aktuell noch die Mircro-USB Buchse. Bei Sturmkind wird man sicher eine BoM (Bill of Material, auf deutsch Materialkostenrechnung) aufgemacht haben, um zu schauen, was sich wo lohnt. Und ganz ehrlich, für den Spass an der Sache wird das eher nicht den Unterschied machen.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 noch mal die Frage nach der Entwicklung: könnt ihr Support gebrauchen, oder eher nicht? Und mal aus Interesse/Neugier: was nutzt zum Debuggen des kleinen ARMs in den Autos? Die Tools von ARM, iSystem, Lauterbach oder was ganz exotisches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MOSkorpion:

USB-C ist der erste Anschluss der per EU verordnung(oder was auch immer) quasi zum alleinigen Standard erklärt wurde, also gibt es allein deshalb einen großen Unterschied weil er einfach viel verbreiteter ist und das sich noch enorm verstärkt. Und dadurch ist USB-C dann auch gleich zukunftssicherer als Mini-USB oder auch Micro-USB. Das wird sich so schnell auch nicht wieder ändern.

Wie schon geschrieben wurde, würde es in ein paar jahren, wenn man die neuen MODIracer dann vielleicht doch mit USB-C ausstatten will, ehr verwirren als wenn man jetzt einfach das neue Produkt MODIplay mit USB-C ausstattet.

Stell dir vor in 2 Jahren will sich einer MODIplay kaufen. Der wundert sich erstmal warum sein vermeintlich neues Produkt noch den alten Stecker hat, obwohl doch sämtliche andere geräte die man dann kaufen kann, USB-C haben. Ich finde das sind keine Kleinigkeiten und nur weil der alte Micro-USB noch die technischen Voraussetzungen erfüllt, muss man den doch trotzdem nicht um biegen und brechen weiterschleppen.

Ich hab mir letztens z.B. eine neue Powerbank gekauft und explizit darauf geachtet das die USB-C hat, weil ich eben nicht extra für die Powerbank ein spezielles Kabel mitschleifen will. Jetzt kann ich mein handy einfach entweder an die Powerbank hängen oder ans netz, mit dem selben Kabel.

Das muss einen doch bewusst sein, das es jetzt schon das "alte" kabel ist und nicht zu einem neuen Produkt passt, welches hauptsächlich technik affine Menschen anspricht.

Das USB-C QuasisStandard ist eine politische und keine technische Entscheidung der EU.

Kluge Entscheidung bei der Powerbank auf USB C zu gehen, willst ja bestimmt nicht nur den Racer laden. Wolltest du das, hätte aber auch ohne USB C Anschluss gereicht.

Ich bin sehr Technik interessiert und finde dennoch kein Argument gegen USB Mikro.

 

Bearbeitet von THR3360
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • B-Unit hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung