Zum Inhalt springen

NEWS MODIplay Racing - Live auf Kickstarter am 27.09.22


Zockerdose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Decrayer:

Nen Controller braucht halt trotzdem immer das Smartphone als "Rechner" und damit ist die Latenz des Controllers Prinzipbedingt immer höher als die des Smartphones.

Wenn man mal vom iPhone absieht, könnte man einen Controller per OTG-USB ans Handy anschließen. Dann ist die Latenz zu vernachlässigen.

 

Aber tatsächlich denke ich auch, dass das Produkt von der Einfachheit leben wird (= möglichst wenig Einzelteile und geringe technische Komplexität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Decrayer:

Nen Controller braucht halt trotzdem immer das Smartphone als "Rechner" und damit ist die Latenz des Controllers Prinzipbedingt immer höher als die des Smartphones.

Wer hat das Gegenteil behauptet? Auf dem Smartphone läuft nach wie vor die Sim das sollte klar sein.

Und die neueren Smartphone Generationen (- 3 Jahre) haben definitiv keine Probleme mit Input  lags woher nimmst du diese Informationen??

Zumal die Anbindung für ältere Geräte schon rein Hardwaretechnisch  nicht funktionierte!

Spätestens seit der ersten Asus ROG Phone Gen gibt es keinerlei Probleme mehr mit Anbindungen von Controllern an Smartphones und das ist stand 2018! .

Seitdem haben eigentlich alle was die Bluetoothmodule angeht nachgezogen.

Klar mit einem 80 oder 100 Euro Smartphone brauchst du da nicht anzufangen!

Bearbeitet von DonHurron
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fakt ist es ist eine Leichtigkeit Controller zu unterstützen und damit bekommt man Käufer.

Ob es sich dann im Endeffekt durchsetzt oder vielleicht dann doch schöner ist nur mit dem Handy zu steuern ist doch eigentlich egal.

Der Programmieraufwand ist ein Witz und die Einnahmen anscheinend nicht zu verachten.

 

Achso und zum Inputlag: ich wage mal zu behaupten das es länger dauert das handy zu neigen und bis der Neigungssensor das Signal liefert als einen Stick zu bewegen und die Eingabe per Bluetooth zu übertragen.

Bearbeitet von MOSkorpion
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DonHurron:

Aber im folge einer möglichen Neuprogrammierung von Drift sicher ein Feature was viele freuen würde.

Ich würde mich über einen Controllersupport definitiv freuen.

Man kann da sogar(wenn es der Controller unterstützt) Force Feedback einbauen was das Fahrerlebnis deutlich steigert.
Man denke nur man fühlt wie man von der Bahn abkommt mit Vibration oder wenn die Räder durchdrehen, blockierende Räder..
Die Möglichkeiten wären fast grenzenlos.

Dennoch wäre meine frage ob sich die Streckenbreite nochmal ändern wie erwähnt wären schön.

Aber ich bin guter Dinge, da es noch weit hin ist bis zum Release.

Bezüglich Force Feedback:

Wäre es nicht auch bei der Handy Steuerung möglich Force Feedback über den Vibrationsmotor einzubauen? Das hatte ich mir schonmal bei Dr!ft überlegt, dass das ganz cool wäre auf Schotter oder im Kiesbett... Die Begrenzung des Lenkwinkels per Feedback kann man ja trotzdem noch realisieren über eine gepulste Vibration...

Und die Streckenbreite kann ja inklusive Kurbs maximal 25 cm werden. dan hätte die Hairpin aber schon keinen innenradius mehr, sondern eine Ecke

Bearbeitet von jogger86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MOSkorpion:

Ja Fakt ist es ist eine Leichtigkeit Controller zu unterstützen und damit bekommt man Käufer.

Ob es sich dann im Endeffekt durchsetzt oder vielleicht dann doch schöner ist nur mit dem Handy zu steuern ist doch eigentlich egal.

Der Programmieraufwand ist ein Witz und die Einnahmen anscheinend nicht zu verachten.

 

Achso und zum Inputlag: ich wage mal zu behaupten das es länger dauert das handy zu neigen und bis der Neigungssensor das Signal liefert als einen Stick zu bewegen und die Eingabe per Bluetooth zu übertragen.

Ich behaupte mal das Gegenteil. Die Pollingrate von externen Eingabgeräten (bspw. PS4 Controller 250Hz) liegt bei weitem niedriger als die Abfrage von Sensoren die mit Prozessortakt angebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also thema Controller ist für mich gegessen! Ich habe das mit ein paar Freunden mal durchgedacht und wir sind zu dem Schluss gekommen, das es keinen Sinn macht!

Das Problem bei der Sache ist das du trotz Controller immer noch ein Handy oder Tablet brauchst um Modi zu Spielen. Ausserdem hätte der Controller auch den Nachteil das nicht alle Funktionen gehen würden. Wie zb, das man bei online Rennen sieht wo der Gegner ist... dazu braucht es dann doch das Handy! Auch die genaue Geschwindigkeit lässt sich auf einem Controller nicht abbilden!

Also bräuchte es Controller mit Bildschirm... das hat sich selbst in der Consolenwelt nicht wirklich durchgesetzt und ist viel zu teuer!

Dass Argument, mit Handy lässt es sich schlechter steuern lass ich nicht zählen, weil das auf die Erfahrung mit Drift beruht! Modi ist da komplett anders zu steuern... da muss man nicht auf untersteuern/übersteuern ect. achten, die Fahrbahn verlässt das Auto normalerweise auch nicht...
Da ich die Steuerung schon testen durfte kann ich sagen, man hat nicht mit der Steuerung zu kämpfen und hat viel mehr zeit um sich auf Dinge auf der Rennbahn zu konzentrieren!
 

Und die jüngere Zielgruppe sagen wir so ab 7 hat sowieso  zumindest ein Tablet, und Mama/Papa haben zuhause garantiert noch ein altes Handy rumliegen!

Das Thema Controller war bei Drift nur deshalb interresant weil die Steuerung sehr anspruchsvoll... Aber Arkadegaming... Gas und lenken, geht auf dem Handy genausogut!

Fazit: Controller braucht man nicht für Modi!

 

Das einzige was in weiter Zukunft vielleicht mal interressant werden könnte ist in Kombination mir einer Datenbrille wo dann in der Brille Sachen abgebildet würden... aber das ist so abgehoben Futuristisch, das es für ein Game nicht wirklich sinn macht!

Bearbeitet von Mbq79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Wenn sich bei den Käufern die unbedingt eine Controllersteuerung wollen, es sich im Endeffekt doch durchsetzt nur mit dem Handy zu steuern, dann ist das doch auch nicht schlimm.

Zum fehlenden Bildschirm: Also beim fahren kann man eh nicht auf den Bildschirm schauen, da zählt für mich das Argument nicht das beim Controller der Bildschirm fehlt. Außerdem gibt es Controller wo man vorne das handy einspannen kann.

Zum Inputlag: Selbst wenn Controllereingaben nur mit 250hz übertragen werden, so ist man mit dem Daumen um einiges schneller als wenn man die kompletten unterarme bzw. Handgelenke bewegen muss. 

 

So lange wie darüber gesprochen wird, immer wieder die Fragen von potentiellen Kunden kommen und immer wieder erklärt werden muss warum es das nicht gibt, wäre schon lange die EXISTIERENDE API in die App eingebunden.

 

Das ist für mich ein Marketingtechnischer Fehler. Die wollen ihr Playstation Spiel in echt spielen können auf dem wohnzimmerboden. Das nicht anzubieten weil man eben nicht will, finde ich schwierig.

 

Ich bin Computerspieler und habe mir erst spät einen Controllern besorgt,  den ich für ein paar Spiele nutze. Ich komme mit der handysteuerung auch sehr gut klar. Aber selbst ich würde es mal versuchen. 

Bearbeitet von MOSkorpion
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich... bei euren Spielen auf dem Handy fragt doch auch kaum einer nach einem Controller... ne die werden auf dem Handy gespielt!
Und die Fragen nach Controller kommen auch nur wegen den Driftern, die da Probleme mit der Steuerung haben. Weil die sich nicht vorstellen können, das es bei Modi schlichtweg einfach ist zu steuern.

Wir wollen modernes Spielzeug und fordern dann etwas so retro wie Controller? Bei Consolen geht der Trend gerade anders rum, da will jeder mit seinem Handy an der Console zocken...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool fände ich es schon die Möglichkeit zu haben einen Controller zu nutzen. Für Dr!ft würde es mich gar nicht so interessieren. Das ist eh anspruchsvoller. Aber für Modiplay würde ich eine Carrera Servo 140 Steuerung  als Controller umbauen. Dann wäre es glaube ich ziemlich cool. Wenn es solche Controller auf dem Markt geben würde, könnte man sicher den ein oder anderen Slotter überzeugen. Und für die ganz junge  Zielgruppe (3-5 Jahre) wäre es mega. Aber solange es sowas nicht fertig zu kaufen gibt, werden wir Sturmkind denke ich nicht so einfach überzeugen können 😉

Für mich wäre der Mehrwert größer als der Mehrwert der Hupe, aber das sehen sicher viele anders 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja Hupe ist eben ein Running Gag! Ich hätt die nur gern gehabt um Martins entsetzen zu sehen 😆

Ich denke es gibt noch so viele wichtigere Entwicklungen bei Modi, das so ein Controller einfach nur unnötig Ressourcen blocken würde!

Noch ein letztes Argument gegen den Controller...: selbst LEGO DUPLO hat seiner Elektroeinbahn eine Appsteuerung spendiert... 

Überall geht der Weg, weg von Controllern... und wir würden einem so modernen Spielzeug dann einen Controller ans Bein hängen? Warum weil 1 von 1000 das am ende nutzen würde?

 

Aber lassen wir das: ich freue mich auf ein geniales Produkt! und weiß garnicht wie ich die Zeit rumkriegen soll bis dahin! Schade das es noch so lange dauert bis wir die entgültigen Maße bekommen... kann ich mir garkeine passenden Matchbox/hotwheel Autos zu Weihnachten schenken lassen!!! Ok Deko und Gebäude geht schon!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, dass der Trend weg von Controllern führt, liegt weniger dran, dass die schlechter wären, sondern eher daran, dass die Smartphone Lösung billiger ist, bzw. schon vorhanden ist. Bei Dr!ft und Modiplay kommt hinzu, dass die beide auch noch das Smartphone als Rechenplattform für die Simulation brauchen.

Im RC-Hobby/Sport, und auch bei Sim-Racern sind Lenkräder das Mittel der Wahl. Ich denke, dass Modiplay auch mit Smartphone gut funktioniert, und das zu optimieren wird jetzt auch Priorität sein. Sollte irgendwann später eine Controller Option sein, freut mich das, aber auch so wird das gut 👍 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb THR3360:

Ich behaupte mal das Gegenteil. Die Pollingrate von externen Eingabgeräten (bspw. PS4 Controller 250Hz) liegt bei weitem niedriger als die Abfrage von Sensoren die mit Prozessortakt angebunden sind.

Und ich behaupte mal das du den Unterschied nichtmal merkst. Weil selbst der alte PS4 Controller mit seiner ja ach so schlechten 250hz Anbindung nahezu latenzfrei arbeitet.

Das sind für mich alles keine überzeugenden Argumente warum man keinen Controller einbinden sollte!

vor 9 Stunden schrieb Mbq79:

also thema Controller ist für mich gegessen! Ich habe das mit ein paar Freunden mal durchgedacht und wir sind zu dem Schluss gekommen, das es keinen Sinn macht!

Das Problem bei der Sache ist das du trotz Controller immer noch ein Handy oder Tablet brauchst um Modi zu Spielen. Ausserdem hätte der Controller auch den Nachteil das nicht alle Funktionen gehen würden. Wie zb, das man bei online Rennen sieht wo der Gegner ist... dazu braucht es dann doch das Handy! Auch die genaue Geschwindigkeit lässt sich auf einem Controller nicht abbilden!

Also bräuchte es Controller mit Bildschirm... das hat sich selbst in der Consolenwelt nicht wirklich durchgesetzt und ist viel zu teuer!

Dass Argument, mit Handy lässt es sich schlechter steuern lass ich nicht zählen, weil das auf die Erfahrung mit Drift beruht! Modi ist da komplett anders zu steuern... da muss man nicht auf untersteuern/übersteuern ect. achten, die Fahrbahn verlässt das Auto normalerweise auch nicht...
Da ich die Steuerung schon testen durfte kann ich sagen, man hat nicht mit der Steuerung zu kämpfen und hat viel mehr zeit um sich auf Dinge auf der Rennbahn zu konzentrieren!
 

Und die jüngere Zielgruppe sagen wir so ab 7 hat sowieso  zumindest ein Tablet, und Mama/Papa haben zuhause garantiert noch ein altes Handy rumliegen!

Das Thema Controller war bei Drift nur deshalb interresant weil die Steuerung sehr anspruchsvoll... Aber Arkadegaming... Gas und lenken, geht auf dem Handy genausogut!

Fazit: Controller braucht man nicht für Modi!

 

Das einzige was in weiter Zukunft vielleicht mal interressant werden könnte ist in Kombination mir einer Datenbrille wo dann in der Brille Sachen abgebildet würden... aber das ist so abgehoben Futuristisch, das es für ein Game nicht wirklich sinn macht!

Dann solltet ihr euren Denkansatz vielleicht nochmal überdenken? Die Argument die du vorbringst sind ja schon in der Theorie gelinde gesagt abenteuerlich aber in der Praxis scheitern diese krachend.

Mir wäre neu das man ein Handy nicht als Display benutzen könnte? Warum einen Controller mit Display der Sinn erschließt sich mir nicht im geringsten.

Wenn dann könnte man über eine Halterung am Controller für ein Handy nachdenken?

Wobei das meiner Erfahrung nach auch nicht notwendig ist.

Nächster Punkt die Geschwindigkeit lässt sich nicht abbilden? LOL. Mehr muss man dazu nicht schreiben.

Und ja moderne Handys wie das 13ner iPhone etc. haben seine sehr sensiblen Gyro verbaut der spricht auch gut an keine Frage.

Wenn wir uns dann aber für die breite Masse mal anschauen was da für Handys unterwegs sind würde ich doch ehr sagen das der Controller das bessere Werkzeug zum fahren ist.

Zumal auch ein Kostenfaktor ein guter Controller kostet um die 50-80 Euro das ist für viele wesentlich sinnvoller als sich ein 800 Euro + Smartphone zu holen.

Bearbeitet von DonHurron
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man o Man. Immer wieder die gleiche Leier.

Wir hatten mal in der Community ne Umfrage, Controller Ja / Nein.

Und das Ergebnis war, dass nicht mal 25 den Controller wollten. 

Dafür macht Sturmkind bestimmt kein Fass auf und steckt Arbeit in so ein Teil, wenn die meisten das Handy für perfekt erachten.

Es gibt genügend Baustellen, die erledigt werden müssen.

Die Idee war und ist, Racer aus der Tasche, Handy aus der Tasche und los geht es.

Fazit: Es kommt kein Controller. Punkt.

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • B-Unit hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung