Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Carrera HYBRID


S2Junior
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nunja, ich bin nach dem Stream etwas hin und her gerissen.  Größtenteils sehe ich das positiv, das Potential ist da, Carrera hat auch erkannt, dass eine Next-Gen Bahn System der klassischen Carrera Bahn Marktanteile abnehmen kann, also verbündet man sich, um selber das nächste große Ding zu machen. Die Lizenzfahrzeuge sind genial, und wie mit den Backern umgegangen wird klingt fair. Carrera hat in der Vergangenheit auch immer wieder Farbvarianten für den Club Gebracht, da wird was cooles kommen. Nur man hat halt noch nicht beschlossen was.

Es gibt aber auch große Pferdefüsse.

1. Der Maßstab: 1:50 ist Grütze. Nicht Fisch und nicht Fleisch. 1:43 wäre direkte Konkurrenz zu Carrera 143 und Dr!ft, das wollte keiner, aber nicht 1:64 zu nehmen weil zu klein(?!?) ist blöd für Umbauer und Kitbasher. Versteht mich nicht falsch, sicher gehen mehr Details in 1:50, aber heutige 1:64 Fahrzeuge können super detailliert sein (siehe Sparky von Spark), da ist der Maßstab eine Ausrede. Da wird was kommerzielles hinter Stecken, ist ok, aber für mich wird hier ein Argument pro Modiplay verwässert.

2. Wo wird es hergestellt? Die Frage wurde im Stream gemieden (sagen wir mal positiv: übersehen). Und dennoch bestätigte der Herr von Carrera, dass man noch nach der optimalen Fabrik sucht. Sorry, das klingt für mich nach klassischer Carrera Massenfertigung in China. Wäre froh, wenn ich mich hier irre, fürchte aber das wird so sein. Ist für mich definitiv ein Downer. Würde mich freuen, wenn

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 sich offiziell hierzu äußern könnte.

Wir sind hier mehrheitlich Erwachsene, und verstehen, dass es hier bei Sturmkind darum geht, das Produkt überlebensfähig in die Welt zu setzen, damit es nicht nach einem kurzen Glanzmoment wieder in der Versenkung verschwindet (Hallo Anki Overdrive). Dass man dazu Kompromisse eingeht, verstehe ich. Bisher schätze ich vor allem die offene Art der Kommunikation, und wünsche mir,  dass das beibehalten wird.

Unter Strich bleibt mein Eindruck der gestrigen Verkündigung eher positiv für Modiplay (oder wie immer es auch heißen wird), auch wenn es Kompromisse geben wird. Aber die bessere Lebensfähigkeit durch den etablierten, weltweiten Carrera Vertrieb, die Zugkraft der Marke Carrera, und nicht zuletzt der Lizenzfahrzeuge vom Startweg stimmt mich positiv, dass man einen tragbaren Kompromiss gefunden hat, auch wenn ich dem Made in Germany und dem 1:64 Maßstab etwas nachtrauern werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Martin:
Fahrzeug Charakteristiken: selbstverständlich werden die Fahrzeuge unterschiedliche Eigenschaften und auch Motorsounds bekommen. Daran ändert sich nichts. Nur jetzt halt von vornherein an Originalfahrzeuge angelehnt. So Dinge wie eine Boost Funktion wird es sicher geben.
 

Vorgestellt wurden Motorenmodelle wie V6, V8, etc. jetzt sollen die Racer echte Vorlagen bekommen (BMW, Porsche).

Mit dieser Entscheidung verschiebt sich die Zielgruppe von "Familie" doch wieder in Richtung "Rennsport-Fan". Mutti wird da vielleicht Hemmungen bekommen, mit dem schönen Racer zu fahren. Auch im Stream hatte ich das Gefühl, Carrera will mehr. Vorbild Drift.

vor 7 Minuten schrieb Martin:

Was das Thema Realitätsgetreu betrifft, besteht bei diesem Produkt wesentlich mehr Spielraum als bei DR!FT.

 

Seid ihr euch da einig? Klang gestern so, als hätte Carrera es gerne größer wegen der Detailtreue. Carreraplay Modelle werden doch kleiner, also detailarmer!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Maßstab stimme ich mschna genau zu.

Wenn man sich z.B. die DTM Autos von Herpa ansieht (und die sind H0= 1:87!!!!) dann geht da in Richtung Details mehr als genug!!!

Aber mir ist auch nicht klar warum Carrera da so eine "exklusiven" Maßstab will. Gute Maßstäbe um schöne Strecken zu bauen sind auch 1:48 und 1:56 (=28-32mm Tabletop, da gibt es massig Gelände, ...). Ich vermute auch dass es da um den "alleinstellungs" Faktor geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carrera First hat übrigens Maßstab 1:50. Also Starten wir mit Mickey, Mario Kart und Paw Patrol, alles Lizenzfahrzeuge 🤣

Spaß beiseite, da kann man mal schauen, wie groß die Autos ungefähr werden. Ist ca. 28% größer als 1:64. Mal gerechnet am typischen GT3 (Porsche 911, AMG GT):

Länge: 4800mm, 1:64: 75mm, 1:50: 96mm, Differenz 21mm

Breite: 2000mm, 1:64: 31.3mm, 1:50: 40mm, Differenz 9mm

In die Hosentasche bekommen wir die Autos noch. Ideal ist es nicht, aber überlebbar 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Helmers:

Also beim Maßstab stimme ich mschna genau zu.

Wenn man sich z.B. die DTM Autos von Herpa ansieht (und die sind H0= 1:87!!!!) dann geht da in Richtung Details mehr als genug!!!

Aber mir ist auch nicht klar warum Carrera da so eine "exklusiven" Maßstab will. Gute Maßstäbe um schöne Strecken zu bauen sind auch 1:48 und 1:56 (=28-32mm Tabletop, da gibt es massig Gelände, ...). Ich vermute auch dass es da um den "alleinstellungs" Faktor geht.

Zum Thema Alleinstellungsmerkmal:

Stellt Euch bitte einmal vor ... ich klipse mir auf meine ModiPlay Racer-Unit im Maßstab 1/64 eine Mattel Karosserie im Wert von 2,99 EUR ...

Das war es dann mit der Vermarktung dieses Produkts ... aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helmers:

Aber mir ist auch nicht klar warum Carrera da so eine "exklusiven" Maßstab will. Gute Maßstäbe um schöne Strecken zu bauen sind auch 1:48 und 1:56 (=28-32mm Tabletop, da gibt es massig Gelände, ...). Ich vermute auch dass es da um den "alleinstellungs" Faktor geht.

1:50 wurde doch auch noch nicht in Stein gemeißelt. Man möchte sich nur in diesem Bereich bewegen, sozusagen. "Ungefähr 1:50" hieß es. Das könnte jetzt sowohl 1:48 sein als auch 1:56.

Da wird sich schon einiges Passendes finden lassen, selbst, wenn es am Ende doch auf den Punkt genau Maßstab 1:50 werden soll (Siehe SIKU). 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin:
Ich gehe hier gerne noch einmal auf die Punkte, die euch am meisten umtreiben, ein:
 

Fahrzeuggröße: die Prototypen waren ja deutlich größer als eins 1/64. Die Serie wird daher keine 5 mm breiter werden als diese. 

 
Fahrbahngröße: die Breite der Farben wird in etwa um das selbe Verhältnis wachsen, wie die Fahrzeugbreite. die Module werden aber auch weiterhin in das Hexagonsystem passen. Die Länge der Module wird bleiben, so dass die Strecke praktisch den selben Platz zum Aufbau benötigt. 
 
Limited Edition: es hätte ja auch ursprünglich dafür keine eigene Fahrzeugform gegeben. Wir werden natürlich versuchen euch auch jetzt eine besondere Farb-Version, insbesondere für die Beta-Fahrzeuge, zu bieten. Wir werden uns da in jedem Fall etwas einfallen lassen. 
 
Deko und Umbatuen: da gibt es in 1/50 ja auch einiges. Deko vielleicht sogar mehr. Fahrzeuge zum umbauen sicher weniger. Aber es war ja auch nie sicher, ob wir wirklich so klein werden können, dass 1/64 Modelle gepasst hätten. Am Ende also vielleicht sogar die bessere Entscheidung für das Thema Umbauoptionen?
 
Fahrzeug Charakteristiken: selbstverständlich werden die Fahrzeuge unterschiedliche Eigenschaften und auch Motorsounds bekommen. Daran ändert sich nichts. Nur jetzt halt von vornherein an Originalfahrzeuge angelehnt. So Dinge wie eine Boost Funktion wird es sicher geben. Was das Thema Realitätsgetreu betrifft, besteht bei diesem Produkt wesentlich mehr Spielraum als bei DR!FT. 
 
Jetzt bin ich aber erst einmal raus. Wir haben ein langes Rennwochenende vor uns - man sieht sich;)

 😉 Dank für die vielen Detaillierten Infos...wir freuen uns auf jeden Fall schon aufs Wochenende...man sieht sich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SturmTom:

Das kann man so sehen, habe ich in der Vergangenheit aber auch schon genau anders herum erlebt:

Ich hatte über Kickstarter in die erste kommerzielle Smartwatch (Pebble) investiert. Die Hatten sehr coole Eigenschaften: Paperwhite Display, 1 Woche Akkulaufzeit usw… Irgendwann ist dann FitBit bei Pebble eingestiegen, das ging dann noch ein Jahr und hat Pebble einfach pleite gehen lassen. Personal und Entwicklung abgeschöpft und im Anschluss die Konkurrenz beseitigt. Nun habe ich hier 2 Edel-Klumpen Metall liegen. Da es irgendwann keine Updates für die App gab und Apple das dann irgendwann aus dem AppStore entfernt…

Jetzt überlegt euch mal das Problem von Carrera: wenn ich die Auswahl zwischen einem DR!FT Renner und einem Slotracer haben-was wird man wohl wählen..? Eben - Carrera war auf dem absteigenden Ast. 

Naja, in deinem Beispiel war aber erst das Produkt und dann die Firmenübernahme.
Was "Modirrera" angeht, wird Carrera ja noch an der Entwicklung teilhaben und selber vermarkten.

Bei Dr!ft können wir natürlich aktuell nicht genau wissen wo die Reise hingeht, aber ich bin trotzdem guter Dinge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SturmTom:

...

Meine Sorge ist nur, dass DR!FT und ModiPlay miteinander konkurrieren und zu Gunsten von ModiPlay DR!FT fallen gelassen wird.

Die Sorge habe ich nicht, solange die Dr!ft Community so aktiv ist wie jetzt. Es sind völlig andere Produkte, und die Dr!ft Autos können sich so bewegen, wie das bei Modiplay nie funktioniert. Bei größeren RC Autos funktioniert das schon nicht mit einem Auto, das wird vermutlich auch in kleiner nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb SturmTom:

Meine Sorge ist nur, dass DR!FT und ModiPlay miteinander konkurrieren und zu Gunsten von ModiPlay DR!FT fallen gelassen wird.

Das wird nicht passieren. Drift ist fürs Driften und ModiPlay zum Racen. Du kannst mit einem ModiPlay Fahrzeug kein 180er Ziehen wie du es bei Drift kannst. 
Und mal ehrlich: als ob Martin sein Baby aufgibt 😉  

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Todesandre:

Das wird nicht passieren. Drift ist fürs Driften und ModiPlay zum Racen. Du kannst mit einem ModiPlay Fahrzeug kein 180er Ziehen wie du es bei Drift kannst. 
Und mal ehrlich: als ob Martin sein Baby aufgibt 😉  

Das wird er hoffentlich nie tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SturmTom:

Ich hoffe, ihr behaltet Recht!

DR!FT ist in seinem Bereich einzigartig.

Ich habe den Anfang und das Ende der MiniZ erlebt-auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist. Und ein bisschen trauere ich dieser Zeit immernoch nach.

Mini-Z ist tot? Seit wann das denn? Sicher, die Euphorie der 80/90 ist im ganzen technischen Hobby-Bereich verflogen, egal ob Autos, Züge oder Flugzeuge.  Sicher hat das auch mit dem Niedergang des Fachhandels bzw. dessen Konzentration zu tun, sowie der Konkurrenz zu digitalen Produkten, aber tot ist RC, und auch speziell Mini-Z noch lange nicht. Da gibt es einen Club mit Bahn in meiner Nähe, und ich kann dir auch diverse Alternativ-Chassis zum Kyosho Original empfehlen. Es war halt mal größer, und ist jetzt wieder in der Nische.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, Dr!ft ist nie aus der Nische raus gekommen, war und ist aus meiner Sicht kein Mainstream. Ich denke das ist dann auch insgesamt der Geburtspunkt von ModiPlay gewesen. Sturmkind will mehr Mainstream erreichen, und das ist für eine kommerzielle Firma auch ok und richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Martin:
Ich gehe hier gerne noch einmal auf die Punkte, die euch am meisten umtreiben, ein:
 

Fahrzeuggröße: die Prototypen waren ja deutlich größer als eins 1/64. Die Serie wird daher keine 5 mm breiter werden als diese. 

 
Fahrbahngröße: die Breite der Farben wird in etwa um das selbe Verhältnis wachsen, wie die Fahrzeugbreite. die Module werden aber auch weiterhin in das Hexagonsystem passen. Die Länge der Module wird bleiben, so dass die Strecke praktisch den selben Platz zum Aufbau benötigt. 
 
Limited Edition: es hätte ja auch ursprünglich dafür keine eigene Fahrzeugform gegeben. Wir werden natürlich versuchen euch auch jetzt eine besondere Farb-Version, insbesondere für die Beta-Fahrzeuge, zu bieten. Wir werden uns da in jedem Fall etwas einfallen lassen. 
 
Deko und Umbatuen: da gibt es in 1/50 ja auch einiges. Deko vielleicht sogar mehr. Fahrzeuge zum umbauen sicher weniger. Aber es war ja auch nie sicher, ob wir wirklich so klein werden können, dass 1/64 Modelle gepasst hätten. Am Ende also vielleicht sogar die bessere Entscheidung für das Thema Umbauoptionen?
 
Fahrzeug Charakteristiken: selbstverständlich werden die Fahrzeuge unterschiedliche Eigenschaften und auch Motorsounds bekommen. Daran ändert sich nichts. Nur jetzt halt von vornherein an Originalfahrzeuge angelehnt. So Dinge wie eine Boost Funktion wird es sicher geben. Was das Thema Realitätsgetreu betrifft, besteht bei diesem Produkt wesentlich mehr Spielraum als bei DR!FT. 
 
Jetzt bin ich aber erst einmal raus. Wir haben ein langes Rennwochenende vor uns - man sieht sich;)

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Danke für deine Info. 

Aber ich habe da noch eine Frage. Werden die neuen Racer auch On-und Offtrack fahren können und wird die Erkennung der Start/Ziel Linie fürs  Offtrack fahren weiter verfolgt?

Danke und viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass die Unterstützer ein tolles Paket erhalten werden. Egal ob Beta-Tester, Limited Kickstarter Edition Besteller oder Starterpaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Peter änderte den Titel in Aktuelles zu Carrera HYBRID
  • B-Unit hat Thema gesperrt
  • B-Unit hat Thema entsperrt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung